Donnerstag, 30.10.2003 15:16

Microsoft-Angestellter wegen Weblog-Eintrag gefeuert

aus dem Bereich Sonstiges
Schon seit Jahren betreibt Michael Hanscom ein eigenes Weblog, in dem er unter dem Titel "Selbst Microsoft möchte G5s" ein Bild der Anlieferung von Macintosh-Computern veröffentlichte. Jetzt ist der Zeitarbeiter gefeuert - das Bild sei eine "Sicherheitsverletzung".

Anzeige
Ein Arbeitstag wie jeder andere...

... sollte der Tag seiner Kündigung werden. Wie Hanscom in seinem Weblog schreibt, bat sein Betriebsleiter ihn zu sich und zeigte ihm seinen Blog-Eintrag, auf dem ein offener Lastkraftwagen mit einigen Apple-Computern zu sehen ist. Auf die Frage hin, ob dieser Eintrag auf Microsoft-Rechnern gespeichert sei, verneinte der noch über seine Kündigung unwissende Hanscom und wies auf sein bezahltes Webhosting hin.

"Gut. Das heißt, wenn es Ihre eigene Seite auf Ihrem eigenen Server ist, haben Sie das Recht, zu sagen, was Sie wollen", antwortete ihm der Betriebsleiter. "Bedauerlicherweise haz Microsoft das Recht, aufgrund dem von Ihnen Gesagten zu entscheiden: Sie sind nicht mehr länger auf dem Microsoft-Gelände erwünscht". Hanscom musste gehen, ein alleiniges Entfernen des Eintrages genügte der Sicherheitsabteilung nicht.

Eine Sicherheitsverletzung: Microsoft kauft Macs?

Harmlos sei der Eintrag: dass Microsoft Macintoshs in vielen Bereichen einsetzt, sei kein Geheimnis. Er vermutet, dass sein Eintrag von dieser Abteilung als Sicherheitsverletzung eingestuft wurde. Schließlich wird in seinem Eintrag auch erwähnt, in welchem Gebäude sich sein Arbeitsplatz befand und dass er auf dem Gelände im Copyshop arbeitete. Ohne diese Zusatzinformationen wäre sein Eintrag seiner Meinung nach zulässig gewesen.

Hanscom wartet nun auf einen neuen Job, der von seiner Zeitarbeitsfirma vermittelt wird. Sein Blogeintrag führte derweil zu einer großen Resonanz: inzwischen erhielt er über 250 E-Mails mit Kommentaren und zahlreiche Anrufe von Nachrichtenagenturen: "Ich hätte es mir nie erdacht, so viel Aufmerksamkeit zu erhalten".
Matthias-Emanuel Thömmes
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Neues Handy?
Wer ein Handy ohne Vertrag sucht, kann inzwischen aus vielen aktuellen Modellen auswählen: Soll es ein Touchscreen Handy sein oder ein Klapphandy?
Auch viele Discounter bieten zu ihrer SIM-Karte ein Prepaid Handy zum günstigen Preis an.
Turbo Internet
DSL 16000 ist im Vergleich zu DSL 1000 oder DSL 2000 zwar schnell.
Mit VDSL geht es noch viel schneller: DSL 25000 und DSL 50000 brechen alle Rekorde im DSL Test.
Aber auch Internet über Kabel kann da mithalten.
Mobiles Internet
Unterwegs und trotzdem Online: Mobiles Internet per UMTS macht's möglich.
Fast genauso schnell im Speed Test oder sogar schneller als ein regulärer Internetzugang.
Damit ist mobiles Internet neben Kabel digital auch als Alternative interessant, wenn die DSL Verfügbarkeit am Wohnort eingeschränkt ist.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs