Montag, 13.10.2003 18:30

Tatort eBay: Universals Hetzjagd auf kleine Fische

aus dem Bereich Sonstiges
Ein Blick ins Gesetz erleichtert gemeinhin die Rechtsfindung – doch in diesem Fall bedarf es schon einiger schwer zu lesender Kommentare… Kurz gesagt: Der Anwalt hat Recht. Parallelimporte sind statthaft, so lange sie privat eingeführt und privat und nicht gewerblich verkauft werden. Ps. Fehler: Durch sein eBay-Angebot hat er die DVD einer breiten Öffentlichkeit zum Kauf zugänglich gemacht, das nimmt dem Verkauf seine private Natur. Privat, also im Freundeskreis, wäre der Verkauf erlaubt gewesen – bei eBay eben nicht.

Anzeige
Mark P. ist fassunglos:
„Ich habe nur eine DVD verkauft, keine 100. Gewinn habe ich erst recht nicht gemacht. Die DVD war original, also hat Universal in Australien schon an der DVD verdient. Wie soll ich mir als Schüler einen Anwalt leisten? 400 Euro sind schließlich viel Geld für mich. Im Internet habe ich schon von anderen Leuten gehört, die solch einen Brief bekommen haben."

"Ich glaube, dass der Anwalt gezielt in Ebay sucht und da Leute, die sich nicht wehren können rausfischt, um viel Geld zu machen. Warum veröffentlicht Universal eine DVD in Australien mit deutschem Ton und Regional Code, wenn sie nicht wollen das man die DVD in der ganzen EU guckt. Gibt es so viele Australier die deutsch sprechen und einen deutschen DVD Player haben?"

Auch aus anderer Quelle hören wir, dass Anwälte kleine eBay-Auktionen nach Urheberrechts-Verstößen durchforsten und mit dieser Masche reihenweise kleine Verkäufer abmahnen. Nun gut, die anwaltliche Forderung hier zeigt Hand und Fuß – aber auch einen zweifelhaften Wesenszug: Wird hier gezielt gegen eher wehrlose Kleinst-Verkäufer Programm gemacht? Universal auf Großkampagne gegen kleine Fische - mit eigens dafür abgestellten Jura-Suchbienen?
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
Weitere Meldungen zum Thema:
NetSheriff: Abmahn-Wahn bei eBay: Neues vom Universal-Anwalt
Tatort eBay: Universals Hetzjagd auf kleine Fische
NetSheriff: Handyplus und die Grundgebühr-Abzocke (Update: handyplus.de vom Netz)
NetSheriff: zottelmemme - Tod eines eBay-Betrügers
NetSheriff: Nach dem Reichtum kam die Reue...
Das neue KazaA: Die Dialer-Parasiten kommen (Update)
NetSheriff: Belogen, betrogen, verzogen?
NetSheriff: Dummheit schützt vor Strafe nicht
NetSheriff: Geoconnect und die Faxe, die keiner will (Update)
NetSheriff: Aufgedeckt - Dialer-Abzocke über T-Online
NetSheriff: eBay und die Hacker-Mafia
NetSheriff: Deutschlands dreistester Online-Betrüger - Karriere-Ende in der Geschlossenen
NetSheriff: Der Fall warenabverkauf.de
NetSheriff: Deutschlands dreistester Online-Betrüger
NetSheriff: Der Fall Vatancom (Update)
NetSheriff: Sogehts.net: Sex - Lügen - Flatrate (Update)
NetSheriff: Aufgedeckt - Powerseller-Nepp bei eBay
 Suche

Internet per VDSL
Die DSL-Anbieter rüsten auf:
Mit ihren VDSL Angeboten bieten die Provider Highspeed-Internet mit bis zu 50 Mbit/s in vielen Gebieten.
Jetzt T-Home VDSL Verfügbarkeit prüfen oder den Ausbau von 1und1 VDSL, Alice VDSL und Vodafone VDSL checken.
Mobiles Internet
Mobiles Internet via UMTS bietet schnellen Surfspaß für unterwegs.
Selbst ohne WLAN schnell mobil surfen oder Internet TV auf dem Handy genießen.
UMTS hält in jedem Speed Test problemlos mit.
VDSL
Auf der Suche nach dem wahren Highspeed Internet mit DSL Flat?
Mit ihrem VDSL - Internetzugang kommt die Telekom-Tochter T-Home auf bis zu 50 Mbit/s.
Fernsehen im Internet gibt's im Entertain-Paket dazu. Auch Fußball in HD-Qualität über LIGA total und Filme per Video on Demand sind kein Problem.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs