Auf der IFA 2003 hat Pinnacle den Trend bestätigt und eine preiswerte Lösung zum Genuss von Computerdateien am Fernseher präsentiert.
DivX und DVD
Anders als viele andere Lösungen ist Pinnacle jedoch zum Start hinter den Internetfreaks her, daher bietet das System die Unterstützung von DivX. Dabei kann die beiliegende Software des ShowCenter-Systems sogar Videos in das DivX-Format konvertieren – je nach System in Echtzeit.
Die Lösung ist relativ simpel, das Pinnacle ShowCenter besteht aus zwei Komponenten. Eine spezielle Software wird auf dem PC, der über einen LAN oder WLAN-Anschluss verfügen muss, installiert, in das Wohnzimmer kommt anschließend eine unscheinbare Box. Die Box verfügt über sämtliche relevanten Anschlüsse inklusive digitalen Audioausgängen, sodass sogar DVDs mit AC3 abgespielt werden können – per Netzwerk.
Frage der Geschwindigkeit
Die Wahl der Netzwerklösung ist in erster Linie entscheidend für die Qualität, daher hat man die Wahl zwischen einer Kabelstrecke und der Installation eines optionalen WLAN-Adapters. Dieser funkt allerdings nur mit 11 MBit pro Sekunde, was dafür sorgt, dass hochauflösende Videos nur als DivX abgespielt werden können.
Die Software auf der Box sieht bereits einfach zu bedienen aus, das Gerät erkennt automatisch, wenn neue Inhalte hinzugefügt wurden und sortiert diese ein. Allerdings ist sowohl das Design der Box als auch der Fernbedienung und der PC-Software verbesserungswürdig, dafür kostet das System nur 279 EUR – für die gebotene Leistung ist dies das bislang eines günstigsten Geräte.