Ein PC ist mit dem WLAN schnell verbunden, doch mit einer Konsole oder einem Drucker gibt es beim WLAN oftmals größere Probleme.
Drucker und WLAN
WLAN-Karten sind entweder eine interne Angelegenheit oder nutzen USB, wozu ein Treiber benötigt wird. Daher ist eine Anbindung von USB-Druckern kaum möglich, Ethernet-Drucker und Spielekonsolen wie die Xbox können dagegen relativ problemlos mit dem WLAN verbunden werden.
Allerdings braucht man hierzu ein WLAN-Gerät, das über einen normalen Netzwerkanschluss verfügt. In der Regel schließt man den Ethernet-Drucker daher über ein Kabel an den Router oder Access Point an. Doch was ist, wenn man die Geräte nicht im gleichen Raum stehen haben möchte?
Bridge-Lösung
Die Lösung ist eine Bridge, die den Drucker oder die Spielekonsole mit dem Wireless LAN verbindet. Von D-Link gibt es solch einen Konverter, der aus einem Kabel-Netzwerk eine drahtlose Verbindung macht, nun unter dem Namen DWL-810+ als 22 MBit-Version zu kaufen.
Die Konfiguration erfolgt über den Browser, ein Treiber ist nicht erforderlich. Gerade die Xbox mit ihrem Breitband-Anschluss profitiert daher von dieser Technik enorm, man ist auf kein langes Kabel angewiesen. Zukünftig könnte dank des TI-Chipsatzes sogar eine Übertragungsgeschwindigkeit von 44 MBit möglich sein. Das Gerät kommt noch in diesem Monat für 119 EUR in den Handel.
Alexander Moritz