Freitag, 07.03.2003 12:29

Push-to-Talk – neuer Handytrend auch für Jedermann

aus dem Bereich Mobilfunk

Aufs Knöpfchen drücken und lostelefonieren – zwar immer nur einer gleichzeitig, aber dafür mit einer Verbindung in Rekordgeschwindigkeit. Dies bietet die Push-to-Talk-Technologie fürs Handy, die an Walkie-Talkies angelehnt ist, aber deren Entfernungsproblematiken beseitigen soll.

Im Profi-Bereich wird Push-to-Talk schon seit 10 Jahren eingesetzt, nun wollen es Ericcson, Nokia und Siemens auch für den Privatgebrauch auf den Markt bringen. Dazu haben die großen drei Handyhersteller eine Zusammenarbeit für einen Standard im GSM-Netz für Push-to-Talk vereinbart.

Anzeige
Sprechen statt E-Mail

Die Verbindung zweier Teilnehmer geschieht dabei über eine eindeutige IP-Adresse und mittels GRPS. Mit einem Knopfdruck soll die Stimme des "Anrufenden" auf einem vordefinierten zweiten Handy sofort zu hören sein. Sprechen kann dabei wie bei herkömmlichen Funkgeräten allerdings immer nur einer. Die Aufrüstung der bestehenden Mobilfunknetze soll zwar nötig, aber relativ einfach sein.

AT&t Wireless zumindest will die neue Technologie noch in diesem Jahr einem Feldtest unterziehen. Bis die ersten Geräte allerdings im Handel sind, dürfte es noch bis 2004 dauern. Und auch über die Zielgruppe ist man sich noch nicht ganz einig: Ansprechen könnte die Technologie sowohl Businessmenschen, die sich schnell untereinander absprechen müssen als auch Freundeskreise und Familien.
Sven Wagenhöfer
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Internetzugang
Zahlreiche Provider haben günstige DSL Angebote. Inzwischen bieten einige von ihnen auch das schnelle VDSL an.
Jetzt die Vodafone VDSL Verfügbarkeit checken, nach T-Home VDSL suchen oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit vor Ort prüfen.
Schnell anmelden und mit Highspeed im Internet surfen.
Komplettpaket
Fast alle Internet Anbieter bieten Tarife mit DSL Flat an.
Ein Telefonanschluss der Telekom ist für schnellen DSL Speed nicht mehr notwendig.
Wenn es noch schneller sein soll: VDSL macht's möglich. Jetzt Verfügbarkeit von Vodafone VDSL, 1und1 VDSL oder Alice VDSL checken!
Internettelefonie
Günstig per VoIP telefonieren auch ohne Telefonanschluss.
Telefon einfach an den VoIP DSL Router oder WLAN Router anschließen.
Gleichzeitig via DSL Modem mit DSL Speed ins Internet.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs