"Metal"

Alternative Facebook-App für sparsamen Datenverbrauch

Die Facebook-App frisst zu viel Strom und Daten? Die mobile Webseite bietet vielen dafür zu wenig Funktionen und ist umständlich zu bedienen. Nun tut sich für Facebook-Nutzer mit der App "Metal" eine Alternative auf.

Facebook© bloomua / Fotolia.com

Berlin – Facebooks Android-App wird von einigen Nutzern als zu gierig nach Ressourcen, Strom und Daten kritisiert. Eine Alternative könnte die mobile Facebook-Seite sein, die schon einmal weniger persönliche Daten verschickt als die App. Allerdings ist die Seite durch aufwendiges Einloggen und das Fehlen von Benachrichtigungen und weiteren Funktionen nicht besonders komfortabel. Hier kommt eine kostenlose App mit dem Namen "Metal for Facebook" ins Spiel.

Metal: Eine sparsame Alternative zur mobilen Facebook-Nutzung

Im Grunde zeigt Metal datensparsam einfach nur die mobile Facebook-Webseite an und übernimmt den Log-in. Dazu können Nutzer eigene Benachrichtigungen einrichten. Metal nutzt also die Vorteile des Browserzugangs und gleicht zudem einige Nachteile der Mobilseite aus. Außerdem soll Metal Tests zufolge bis zu 20 Prozent weniger Energie verbrauchen als die offizielle Facebook-App.

Melanie Dörr / Quelle: DPA

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Weitere Infos zum Thema

Mehr aus dem Web

Zum Seitenanfang