• Gesetz
    Gerichtsurteil

    Smartphone-Datenautomatik nur mit Zustimmung des Kunden

    Nach dem Landgericht München hat nun auch das Landgericht Düsseldorf die automatische Erweiterung der vertraglichen Leistungen eines Mobilfunktarifs für unzulässig erklärt. Drei Klauseln hält die Kammer für unwirksam.

  • Berlin
    WLAN-Hotspots

    Berlin: BVG will alle 173 U-Bahnhöfe mit Gratis-WLAN ausstatten

    Surfen beim Warten auf die U-Bahn ist bereits an 74 Berliner U-Bahnhöfen kostenlos per WLAN möglich. Die BVG will in einem nächsten Schritt alle insgesamt 173 U-Bahnhöfe mit kostenlosem Internetzugang per WLAN-Hotspot ausstatten.

  • Networking
    Rückblick 2016

    Soziale Netzwerke: Diese Sendungen haben für Gesprächsstoff gesorgt

    Das Fernsehen und seine Formate spielt auch im Netz eine Rolle. Am meisten wird dort die "Tagesschau" erwähnt - sie hat in dieser Hinsicht den "Tatort" überholt und das mit deutlichem Vorsprung. Auf dem dritten Platz landet ein Format von RTL.

  • Microsoft
    Mehr Flexibilität

    Microsoft: Patent für faltbares Tablet eingereicht

    Das Tablet einfach zusammenfalten und in der Hosentasche verstauen? Wenn Microsoft sein Patent umsetzt, könnte dies bald möglich sein.

  • Bild
    "Bild plus"-Inhalte abgeschrieben?

    "Bild" klagt gegen "Focus Online" wegen "Inhalte-Diebstahl"

    Die "Bild"-Zeitung hat eine Klage gegen "Focus Online" eingereicht. Das Magazin von Hubert Burda Media soll systematisch exklusive "Bild Plus"-Inhalte für die eigene Webseite verwertet haben. "Bild" fordert Schadenersatz.

  • Datensicherheit
    IT-Sicherheit

    Phishing-Attacke: Google-Nutzer im Visier

    Aktuell häufen sich Berichte von Nutzern von Googles Dienst Gmail, die geschickt gefälschte Phishing-Mails erhalten. Die Betrüger setzen dabei auf einen fiesen Trick.

  • iM Football Messenger
    Öffentliche Kommentare

    iM Football 2.0: Messenger für Fußball-Fans mit neuem Feature

    Die Winterpause der Fußball-Bundesliga ist am Wochenende vorbei. Rechtzeitig zum Anpfiff der Rückrunde steht für Fußballfans eine neue Version des Messengers iM Football zum Download bereit - mit einer neuen Kommentarfunktion.

  • Nest Thermostat
    Alphabet-Tochter

    Smarthome-Pionier Nest startet in Deutschland

    Nest, der zur Google-Mutter Alphabet gehörende Anbieter von Smarthome-Produkten, geht auch in Deutschland an den Start. Zu Beginn wird hierzulande aber nicht das komplette Produktsortiment angeboten.

  • SIM-Karten
    Anonyme Kommunikation

    Prepaid-Missbrauch: Wegwerf-SIMs für Terroristen?

    Mit SIM-Karten können Terroristen nahezu anonym kommunizieren, eine Kontrolle ist kaum möglich: In Deutschland waren knapp 60 Millionen Prepaid-SIM-Karten nach Schätzungen des Telekommunikationsverbands VATM aktiviert.

  • o2
    Festnetz und UMTS-Netz

    Stundenlange Störungen im O2-Netz in Norddeutschland behoben

    O2 stellte zahlreiche Kunden in Norddeutschland seit Sonntagabend auf eine lange Geduldsprobe: Sowohl im Festnetz als auch im UMTS-Netz kam es zu Störungen. Seit Montagmittag soll die Telefonie wieder funktionieren.

  • Samsung
    Korruptionsskandal

    Haftbefehl für Samsungs De-facto-Chef Lee beantragt

    In den Korruptionsskandal um die südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye ist angeblich auch Samsung verwickelt. Dem Konzernerben Lee Jae Yong droht die Verhaftung wegen Korruption. Samsung weist die Vorwürfe zurück.

  • Medion Akoya E7424
    Neues Notebook

    Aldi: Medion Akoya E7424 ab dem 26. Januar erhältlich

    Wer auf der Suche nach einem neuen Notebook ist, sollte sich den 26. Januar vormerken. Dann bringt Aldi Nord das Medion Akoya E7424 in den Handel.

  • Glasfaserkabel
    350 Millionen Euro

    Bund startet Förderung von Gigabit-Speed für Gewerbegebiete

    Gewerbe- und Industriegebiete sollen mit mindestens 1 Gbit/s schnellen Glasfaseranschlüssen erschlossen werden. Ein entsprechendes Förderprogramm in Höhe von 350 Millionen Euro hat das Bundesverkehrsministerium nun gestartet.

  • AVM Fritz!Labor
    Beta-Firmware

    AVM: Neue Fritz!Labor-Version für die Fritz!Box 7490

    AVM hat für seinen WLAN-Router Fritz!Box 7490 eine neue Beta-Firmware veröffentlicht. Die aktuelle Fritz!Labor-Version behebt diverse Fehler und verbessert die Stabilität.

  • Facebook
    Soziales Netzwerk

    Facebook will Fake News in Deutschland bekämpfen

    Im US-Wahlkampf wurden über Facebook massenhaft gefälschte Nachrichten verbreitet, meist zu Gunsten von Donald Trump. Nun geht das Online-Netzwerk verstärkt gegen Fake News vor - bald auch in Deutschland.

  • Handy mit Android
    Comeback

    Android-Erfinder Rubin will High-Tech-Smartphone entwickeln

    Gelingt Android-Erfinder Andy Rubin nach seinem im Jahr 2014 erfolgten Ausscheiden bei Google nun ein Comeback mit seiner neuen Firma Essential? Noch 2017 soll ein hochgerüstetes Smartphone auf den Markt kommen.

  • WhatsApp Messenger
    Verschlüsselung

    WhatsApp wehrt sich: Bieten keine "Hintertür" für Behörden

    Ein Krypto-Experte wirft WhatsApp vor, in seiner Verschlüsselung eine Hintertür für Behörden offen zu lassen. WhatsApp entgegen, es sei eine technische Lösung, damit Nachrichten nicht verloren gehen.

  • Huawei P9 lite
    Preiskracher-Angebot

    Mobilcom-debitel: Huawei P9 lite Dual SIM zum Sparpreis?

    Es ist wieder soweit: Ab dem 15. Januar setzt mobilcom-debitel seine Preiskracher-Aktion fort. Diesmal wird das LTE-Smartphone Huawei P9 lite mit Dual-SIM-Funktion angeboten. Wir haben gecheckt, wie gut das Angebot ist.

  • Telekom VDSL-Anschluss
    Netzausbau

    Telekom: VDSL-Speed steht in weiteren Orten bereit

    Die Deutsche Telekom hat in der zweiten Januar-Woche wieder in einigen Orten den Netzausbau beendet und stellt ihren Kunden dort nun VDSL-Speed von teils bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung. Wir geben einen Überblick.

  • Netzwerk
    Umfrage

    Soziale Netzwerke sorgen bei jedem vierten Nutzer für Cyber-Depression

    Fehlende Likes und Neid auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram können bei Betroffenen zu einer regelrechten Cyber-Depression führen.

Zum Seitenanfang