Anzeige:
vodafone.de Kabel Deutschland
  #1  (Permalink)  
Alt 04.06.2007, 11:12
bal00 bal00 ist offline
Mitglied

Standard Callando - bucht DSL by Call Kunden ungefragt 5,95 Eur/Monat ab

Ich habe mir vor längerer Zeit einen Callando DSL by Call Account angelegt und schon seit über 2 Jahren nicht mehr benutzt. Heute hab ich dann auf dem Kontoauszug gesehen, dass Callando 5.95 Eur von meinem Konto abgebucht hat.

Laut Rechnung per Email vom 1.6.07 bin ich Flatrate-Kunde, habe allerdings nie eine Flatrate bestellt. Habe dann noch eine Email von Callando vom 7.5.07 gefunden, in der mir mitgeteilt wird:

Zitat:
Sie nutzen die günstigen und einzigartigen Vorteile von callandoDSL.
callandoDSL bietet aber noch viel mehr und wird ab Juni 2007 besser.

Aus diesem Grunde passen wir unser Tarifmodell an. Ab dem 1. Juni 2007 kostet callandoDSL monatlich nur 5,95 EUR. Für diesen monatlichen Fixpreis können Sie ohne Volumen- und Zeitbegrenzung mit callandoDSL surfen (DSL-Flatrate).
und...

Zitat:
Rechtliche Hinweise:
Gemäß §12.1 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen und §8 der Ergänzenden Geschäftsbedingungen für callandoDSL Verbindungsleistungen haben Sie die Möglichkeit dieser Tarifänderung innerhalb von 4 Wochen nach Zugang dieser Information zu widersprechen. Richten Sie Ihren Widerspruch bitte per E-Mail unter Angabe der Kundennummer an service@callando.de oder senden Sie uns eine Nachricht per Post oder Fax zu. In diesem Fall werden wir das Vertragsverhältnis zum Inkrafttreten der Preisänderung aufkündigen und Ihren Internetzugang deaktivieren. Anderenfalls sind Sie mit der Preisänderung einverstanden. Die neue Mindestvertragslaufzeit beträgt bei callandoDSL c2s Flatrate nur 6 Monate. * 1,99 EUR/Min. aus dem Festnetz von T-Com

DSL by Call Kunden einfach ungefragt mit einer Flatrate mit 6 Monaten Vertragslaufzeit zu beglücken ist eine ziemlich merkwürdige Geschäftspraktik, wie ich finde, vor allem in Verbindung mit einer 1,99 Eur/Min. Hotline.

Dazu kommt noch, dass man die Versanddaten der Emails so geschickt gewählt hat, dass die Widerspruchsfrist zum Zeitpunkt der ersten Abbuchung schon verstrichen ist. Wenn jetzt jemand diese Ankündigungs-Email nicht gelesen hat, ist er wohl unfreiwillig Flatrate-Vertragskunde geworden...
Mit Zitat antworten Nach oben
  #2  (Permalink)  
Alt 04.06.2007, 13:49
Benutzerbild von 56kuser
56kuser 56kuser ist offline
Mitglied

Bandbreite: 0,056mbits
Standard AW: Callando - bucht DSL by Call Kunden ungefragt 5,95 Eur/Monat ab

Zitat:
Zitat von bal00

DSL by Call Kunden einfach ungefragt mit einer Flatrate mit 6 Monaten Vertragslaufzeit zu beglücken ist eine ziemlich merkwürdige Geschäftspraktik, wie ich finde, vor allem in Verbindung mit einer 1,99 Eur/Min. Hotline.

Dazu kommt noch, dass man die Versanddaten der Emails so geschickt gewählt hat, dass die Widerspruchsfrist zum Zeitpunkt der ersten Abbuchung schon verstrichen ist. Wenn jetzt jemand diese Ankündigungs-Email nicht gelesen hat, ist er wohl unfreiwillig Flatrate-Vertragskunde geworden...
ich habe das so verstanden
dsl by call ist nicht mit internet by call zu vergleichen.

Grund
Um dsl by call nutzen zu können muss man sich erst anmelden.
Meiner Meinung nach hast du wohl vergessen zu kündigen. Das Kleingedruckte hat es beim by call oftmals in sich.

just my 2 cents

gesund..................................................................................................................ungesund
  #3  (Permalink)  
Alt 04.06.2007, 14:41
bal00 bal00 ist offline
Mitglied

Das wird wohl die rechtliche Grundlage sein. Trotzdem finde ich es sehr merkwürdig, einen by Call Tarif ohne ausdrückliche Einwilligung des Kunden auf eine Flatrate umzustellen und dann nur kurz per Email darüber zu informieren.

In meinem konkreten Fall war's so, dass ich mich 2003 oder 2004 für einen DSL by Call Tarif angemeldet hab (ohne Grundgebühr wohlgemerkt) und den einige Stunden genutzt habe. 3 oder 4 Jahre später rufe ich nach einem längeren Krankenhausaufenthalt meine Emails ab und stelle fest, dass ich jetzt wohl 6 Monate lang eine T-DSL Flat an der Backe habe ohne sie bestellt zu haben. Schon doof...
  #4  (Permalink)  
Alt 04.06.2007, 15:25
Benutzerbild von 56kuser
Mitglied

Zitat:
Zitat von bal00
Das wird wohl die rechtliche Grundlage sein. Trotzdem finde ich es sehr merkwürdig, einen by Call Tarif ohne ausdrückliche Einwilligung des Kunden auf eine Flatrate umzustellen und dann nur kurz per Email darüber zu informieren.

In meinem konkreten Fall war's so, dass ich mich 2003 oder 2004 für einen DSL by Call Tarif angemeldet hab (ohne Grundgebühr wohlgemerkt) und den einige Stunden genutzt habe. 3 oder 4 Jahre später rufe ich nach einem längeren Krankenhausaufenthalt meine Emails ab und stelle fest, dass ich jetzt wohl 6 Monate lang eine T-DSL Flat an der Backe habe ohne sie bestellt zu haben. Schon doof...
jaja klar, aber versuche das positive daran zu sehen.

6x6 sind schlappe 36 Euro Lehrgeld.

Ein Schnäppchen, würde glaube ich
er dir antworten
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=92776
und er
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=92787
und er?
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=88941

gesund..................................................................................................................ungesund
  #5  (Permalink)  
Alt 04.06.2007, 19:30
bal00 bal00 ist offline
Mitglied

Ich seh erst jetzt, dass ich versehentlich im Schmalbandbereich gepostet habe. Falls ein Mod den Thread verschieben möchte, nur zu.

Zu Callando...leider war man wohl zu gierig und mit dem Abbuchen einen Tag zu früh. Die Email über die Preisänderung ist am Mo 5.7.07 20:00 Uhr zugegangen, widersprochen habe ich 3 Wochen und 15 Stunden später, daher werde ich kein Lehrgeld zahlen.
  #6  (Permalink)  
Alt 04.06.2007, 20:57
Benutzerbild von 56kuser
Mitglied

Scheinbar leben in Walluf doch nur Menschen.
Freut mich zu hören auch wenn ich den
zeitlichen Ablauf nicht ganz folgen konnte.

LG 56kuser

#7  (Permalink)  
Alt 04.06.2007, 22:05
bal00 bal00 ist offline
Mitglied

Mein Fehler, sollte 3 Wochen, 6 Tage und 15 Stunden heissen. Hätte ich die Buchung erst abends gesehen, wäre die Frist wirklich schon verstrichen gewesen. Mal schauen, ob sie sich quer stellen.
  #8  (Permalink)  
Alt 04.06.2007, 22:34
stefanxxx stefanxxx ist offline
Senior Mitglied

Provider: I love them all *g*

Auf diese E-Mail hätte man überhaupt nicht antworten müssen. Durch das Schweigen auf eine E-Mail kommt kein Flatrate-Vertrag zustande.
  #9  (Permalink)  
Alt 04.06.2007, 22:47
Benutzerbild von 56kuser
Mitglied

Zitat:
Zitat von stefanxxx
Auf diese E-Mail hätte man überhaupt nicht antworten müssen. Durch das Schweigen auf eine E-Mail kommt kein Flatrate-Vertrag zustande.
Es dürfte sich dabei aber um einen Tarifwechsel handeln...

@bal00 Jetzt bist du in guten Händen, den Stefan ist da.
Er kämpft womöglich schon seit Jahren wenngleich auch mit wenig nachhaltiger Wirkung gegen diesen Walluf cube an.

#10  (Permalink)  
Alt 04.06.2007, 23:43
stefanxxx stefanxxx ist offline
Senior Mitglied

Provider: I love them all *g*

Zitat:
Zitat von 56kuser
Es dürfte sich dabei aber um einen Tarifwechsel handeln...
Nein, nur der Kunde kann einen Tarifwechsel vornehmen.
Zitat:
Er kämpft womöglich schon seit Jahren wenngleich auch mit wenig nachhaltiger Wirkung gegen diesen Walluf cube an.
Wer mit Dumping-Providern ins Netz geht, braucht keine weiteren Psycho-Thriller!
(Und wer sich dabei ungeschickt anstellt, hat sowieso kein Geld fürs Kino.)

Anzeige
Antwort

Lesezeichen