Anzeige:
vodafone.de

#1  (Permalink)  
Alt 25.05.2006, 19:33
Benutzerbild von sjaekel
sjaekel sjaekel ist offline
Senior Mitglied

Standard Fernseher bei Saturn (Angebot)

Saturn hat ja im Moment den
Orion TV LCD 32008 http://www.saturn.de/files/special_upload/wm_oriontv/
für 699,- Eur im Angebot. Kann mir hier jemand was zu dem Gerät sagen, denn über Google findet man nur Preisvergleiche, die dann ab 839,- Eur losgehen, aber leider keine Testberichte.
Ich spiele mit dem Gedanken mir den Fernseher zu holen, da unser alter gerade den Geist aufgegeben hat.
  #2  (Permalink)  
Alt 25.05.2006, 19:36
Benutzerbild von cbas
cbas cbas ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Fernseher bei Saturn (Angebot)

Kann nur soviel sagen: Bin am Mittwoch im Saturn an dem Gerät vorbeigegangen und habe erstaunt haltgemacht, weil die spontan empfundene Bildqualität doppelt so teuren Geräten nicht nachstand. Wobei ein Demofilm von Phillips lief. Ich vermute mal, dass das im HD-Format war. Der Film erklärte die Vorteiler von einer Technik, die das Schwarz bei dem Gerät angeblich wesentlich dunkler empfinden lässt als bei anderen Geräten.
Mit Zitat antworten Nach oben
  #3  (Permalink)  
Alt 25.05.2006, 19:39
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Diesen Philips-Spot kenne ich auch, der konnte ich auch beim Kaufhof 'bestaunen'. Das war in der Tat sehr beeindruckend.

Angesichts des mangelnden HD-Angebots im deutschen Fernsehen habe ich bisher keine Bedürfnisse gehabt, mich näher damit zu befassen.
  #4  (Permalink)  
Alt 25.05.2006, 19:43
Andre St. Andre St. ist offline
Gesperrt

Ich würde mir das Gerät mal nicht einer Nicht-HDTV Sendung die Bilder mit viel Bewegung hat vorführen lassen.

Da ist -oft auch bei guten und teuren Geräten- die Bildqualität sehr mangelhaft.

Man darf sich von HDTV und DVD Bildausgabe nicht täuschen lassen.

PAL ist oft die Schwachstelle.
  #5  (Permalink)  
Alt 25.05.2006, 19:50
Benutzerbild von sjaekel
sjaekel sjaekel ist offline
Senior Mitglied

Vielen Dank erstmal.
Wie war denn das Gerät sonst so optisch?
Wir schauen nicht sehr viel fern. Es ist mir halt aufgefallen, weil es in der Werbung war. Und wie gesagt: Preisvergleich im Internet hat als günstigsten Preis 839,- Eur ergeben. Der empfohlene VK-Preis liegt laut Hersteller bei 1350,- EUR. Deswegen sind ja die 699,- EUR ein absolutes Schnäppchen.
Leider finde ich nirgends einen Testbericht. Hier gibt es noch einmal genauere Spezifikationen:
http://www.orion-videotv.de/ unter LCD/plasma -> tv-32008
Ist denn Helligkeit 450 cd/m²
und
Kontrast 800:1 ausreichend?
Was bedeutet das überhaupt?

Sehr sympathisch finde ich ja die 3 Scart-Eingänge.

Oh je, weiß jemand ne Seite, wo mal erklärt wird auf was man bei den Dingern achten muß?
  #6  (Permalink)  
Alt 25.05.2006, 19:59
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Je höher Helligkeeit und Kontrast, desto besser ist das Gerät in hellen Umgebungen.
Das könnte aber in dunkleren Umgebungen wieder zu 'brilliant' werden, besonders wenn der Screen nicht groß ist.

Wichtig wäre auch noch der Blickwinkel, indem das Bild noch unverändert sichtbar ist.

Nützt ja nix, wenn nur der gut sieht, der im rechten Winkel vor dem Gerät sitzt.
  #7  (Permalink)  
Alt 25.05.2006, 21:01
misc0nduct misc0nduct ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von sjaekel
Ist denn Helligkeit 450 cd/m²
und Kontrast 800:1 ausreichend? Was bedeutet das überhaupt?
Oh je, weiß jemand ne Seite, wo mal erklärt wird auf was man bei den Dingern achten muß?
Generell sind solche Papierwerte über Kontrast und Helligkeit bestenfalls mittelprächtig aussagekräftig.
Bei prad.de gibt es recht viele Informationen über LCD und LCD-TVs, vor allem im Forum. Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema befassen willst hast du aber einiges zu lesen
Wie Andre St. schon gesagt hat, ist das Hauptproblem bei LCD-TVs meist das normale Fernsehen. Mit einem guten Röhrenfernseher kann das Bild eines LCD-TVs bei normalem PAL-Fernsehbetrieb qualitativ nicht mithalten!
Allerdings fällt das je nach eigenem Anspruch nicht unbedingt auf.
Seine Stärken kann ein LCD nur bei vernünftig aufgelöstem Quellmaterial ausspielen, also optimal bei HDTV, oft auch schon bei DVDs.
  #8  (Permalink)  
Alt 25.05.2006, 21:09
Andre St. Andre St. ist offline
Gesperrt

Für 699 € ist ein ein LCD und kein Plasma. Für LCD ist der Preis nicht so besonders.

Ich wollte mir selber mal einen LCD kaufen, aber bei den meisten auch teuren Geräten ist beim normalen Fernsehen (wenn kein HDTV oder DVD ist) die Bildqualität bei schnellen Bewegungen grausam. Bilder mit wenig Bewegung sind oft sehr gut, aber bei Bewegung gibts Artefakte usw.

Da ist Plasma deutlich besser.

Ich werde mir wegen dieser Mängel kein LCD kaufen sondern noch etwas sparen und einen Plasma nehmen.
  #9  (Permalink)  
Alt 25.05.2006, 22:24
misc0nduct misc0nduct ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Andre St.
Ich wollte mir selber mal einen LCD kaufen, aber bei den meisten auch teuren Geräten ist beim normalen Fernsehen (wenn kein HDTV oder DVD ist) die Bildqualität bei schnellen Bewegungen grausam. Bilder mit wenig Bewegung sind oft sehr gut, aber bei Bewegung gibts Artefakte usw.
Da ist Plasma deutlich besser.
Die Bildprobleme bei schnellen Bwegungen rühren doch bei einem aktuellen, also halbwegs schnellen LCD vorwiegend vom Deinterlacing her. Und das passiert beim Plasma-TV ebenso wie ein LCD, vllt. kommen in den deutlich teureren Geräten besere Deinterlacer zum Einsatz, aber das ist kein prinzipieller Vorteil von Plasma.
Plasma hat vor allem eine bessere Farbwiedergabe und einen besseren Schwarzwert als ein LCD. Dem deutlich besseren Bild tsehen aber halt auch wieder andere Nachteile gegenüber, beispielsweise die Lebensdauer, Einbrennen, Stromverbrauch, Pixelgröße und Bildunruhe.
  #10  (Permalink)  
Alt 25.05.2006, 22:42
Benutzerbild von Buckyball
Buckyball Buckyball ist offline
Senior Mitglied

Provider: Cablevision
Bandbreite: schnell

80cm für den Preis kann nichts taugen und Orion würde ich schon gar nicht mehr kaufen. Werde mir nach der WM einen Samsung LCD zulegen, kostet zwar min. das Doppelte aber die Qualität ist 1a.

Anzeige
Antwort

Lesezeichen