Anzeige:
vodafone.de

#1  (Permalink)  
Alt 21.04.2005, 17:56
luaP luaP ist offline
Neues Mitglied

Daumen runter Mehr Kunden = Weniger Bandbreite?

Hi,

also erstmal: ich bin seit fast 2 Jahren Kunde (Telefonanschluss+DSL) von dem regionalen Anbieter Heag Medianet und hatte seitdem "volles" DSL, also 768 kbps. Im Februar diesen Jahres wurde die Bandbreite dann bei allen Kunden auf 1024 kbps angehoben. So auch bei mir, und ich freute mich 2 Monate lang über meine neue Downloadgeschwindigkeit. Bis zu dem Zeitpunkt als meine DSL-Verbindung unterbrochen wurde und mein Modem anschließend nur noch auf Bandbreiten zwischen 600 und 800 kbps synchronisierte. Das war vor ca 5 Tagen.

Eben rief ich den Support meines Providers an und schilderte das Problem. Der Techniker überprüfte meine Leitung und konnte keine Fehler feststellen. Er wunderte sich auch, dass bei mir überhaupt 1mbit möglich gewesen ist, da meine Leitung zu lang wäre. Die Länge beträgt 4,1 km, ist das wirklich zu lang?

Auf meine Frage, wieso es denn dann die ganze Zeit funktionierte und seit kurzem nicht mehr meinte er, dass die Telekom wahrscheinlich weitere DSL-Zugänge geschaltet hätte, und ich deshalb nicht mehr die volle Bandbreite bekomme, worauf sie aber leider keinen Einfluss hätten.

Nun meine Frage: Macht sich das wirklich so krass bemerkbar? Ich weiß, dass eine Straße weiter, jmd. DSL light von der Telekom geschaltet bekommen hat.

Der "Techniker" fragte mich dann noch wie alt mein Modem sei (habs seit 2 Jahren), und dass ich selbiges vorbeibringen könnte, und man mir dann eines mit einem "Ti-Chip" geben würde. Öhhm.. das bringt nicht wirklich was oder? Was soll das überhaupt sein, ein "Ti-Chip"? Bin mit dem Modem, welches eher gesagt ein Router+Modem ist nämlich total zufrieden, weil das Teil auch nach tagelangem Filesharing nicht zum Abstürzen zu kriegen ist. (außerdem musste ich keinen cent dafür bezahlen)

Muss ich jetzt befürchten, dass bei jedem neuen DSL-Nutzer hier im Viertel meine Bandbreite um 100kbps sinkt? *heul*
Mit Zitat antworten Nach oben
  #2  (Permalink)  
Alt 21.04.2005, 19:18
molotov molotov ist offline
Mitglied

molotov eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Mehr Kunden = Weniger Bandbreite?

ein neues modem kann einiges bringen!
behalt das alte einfach weiter und schalt die modem funktion ab
  #3  (Permalink)  
Alt 21.04.2005, 22:16
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Zitat:
Muss ich jetzt befürchten, dass bei jedem neuen DSL-Nutzer hier im Viertel meine Bandbreite um 100kbps sinkt? *heul*
Nein, dass kann garnicht sein. Tausch mal dein Modem und berichte, was passiert...
  #4  (Permalink)  
Alt 21.04.2005, 23:12
molotov molotov ist offline
Mitglied

molotov eine Nachricht über ICQ schicken

es kann sein dass durch zusätzliche nutzer sie störungen auf der leitung zunehmen, was wiederum dazu führt dass das modem nur noch mit einer geringeren bb syncht
  #5  (Permalink)  
Alt 22.04.2005, 06:19
AlexZ AlexZ ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von molotov
es kann sein dass durch zusätzliche nutzer sie störungen auf der leitung zunehmen, was wiederum dazu führt dass das modem nur noch mit einer geringeren bb syncht
und auch oefters abbricht ,
passiert mir auch gerade bei m-net,
typische daempfungsopfer geschichte
  #6  (Permalink)  
Alt 22.04.2005, 11:32
luaP luaP ist offline
Neues Mitglied

also mein Modem zeigt eine Dämpfung von 41.5 dB an. Die war aber noch nie niedriger. Vor ein paar Monaten wurde mir auch ohne Probleme Fastpath geschaltet, wieso hat man das überhaupt gemacht, wenn die Leitung doch so schlecht ist?

Ich werde am Montag mal mein Modem austauschen, bezweifle aber, dass das was ändert.
  #7  (Permalink)  
Alt 22.04.2005, 11:49

Zitat:
Zitat von luaP
also mein Modem zeigt eine Dämpfung von 41.5 dB an. Die war aber noch nie niedriger. Vor ein paar Monaten wurde mir auch ohne Probleme Fastpath geschaltet, wieso hat man das überhaupt gemacht, wenn die Leitung doch so schlecht ist?

Ich werde am Montag mal mein Modem austauschen, bezweifle aber, dass das was ändert.
Die Heag schaltet immer Fastpath sobald es bestellt wird, auch wenn die Dämpfung noch so hoch ist.

Du hast sicher das Quante von der Heag bekommen, tausch es doch mal gegen ein beliebiges UR2 Modem (Teledat Lan 300, top !) aus.

sey
  #8  (Permalink)  
Alt 25.04.2005, 14:05
luaP luaP ist offline
Neues Mitglied

Daumen hoch AW: Mehr Kunden = Weniger Bandbreite?

Hallo,

habe das Modem nun gegen ein neueres ausgetauscht und tatsächlich synct es jetzt sofort auf die richtige Bandbreite. :grins: Also war doch das Modem daran schuld, ist halt nur komisch, dass es von heut auf morgen nicht mehr richtig funktionierte.

Mir ist aufgefallen, dass bei dem älteren Modem der Modulationstyp auf GDMT stand, und beim neueren auf MMODE. Weiß jemand, was das bedeutet?

Das neue Modem (Router) ist übrigens auch ein Quante (AS800), bietet aber viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als das alte.

Naja, jetzt scheint ja alles wieder in Ordnung zu sein!
  #9  (Permalink)  
Alt 25.04.2005, 19:08
Benutzerbild von DAS UBERSOLDAT
DAS UBERSOLDAT DAS UBERSOLDAT ist offline
Senior Mitglied

Provider: UnityMedia
Bandbreite: 120.000

Hallo,

prinzipiell sollte ein Provider ob Versatel, M-Net oder sonst wer die Kapazität seines Backbones am schwächsten Glied überprüfen. Wer rigoros höhere Bandbreiten schaltet bekommt Probleme, außer er hat ein "T" am Anfang vom Firmennamen.

Die Frage darf ja auch ruhig gestellt werden, nahezu alle DSLAMs laufen per ATM Protokoll auf den Concentrator auf. Bei ATM ist ab 655 Mbit/s schicht im Schacht. Also meistens klappt es ja, aber auch einige meiner Freunde hatten z.B. bei Versatel den Anschein, dass der Speed zu Kosten anderer Benutzer ging.

Hatten sie selber meistens 30% weniger Bandbreita als bestellt.
  #10  (Permalink)  
Alt 25.04.2005, 19:12

ein TI-Chip wird sich wohl auf die Firma Texas Instruments beziehen, die Chips für diverse Sachen herstellen und anderem wohl auch für DSL Modems wie auch WLAN Karten und vieles mehr, normalerweise von sehr hoher Qualität Was also die ganze Mode etc. Sachen bedeutet wird sich wohl auch auf deren Seite unter anderem finden (

Anzeige
Antwort

Lesezeichen