Anzeige:
vodafone.de

#1  (Permalink)  
Alt 29.11.2004, 12:56
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard Wieso spricht eigentlich keiner mehr über....

Acrylamid ?

Seinerzeit als stark krebsfördernde Verbindung in Pommes gefunden wird es momentan millionenfach in Spekulatius gemampft mit Werten die astronomisch hoch sind.

Wieso gibt es da nicht mal eine öffentliche Diskussion drüber ? Wieso sagen die hersteller von Zwieback, Gebäck, Kartoffelprodukten und Knäckebrot nicht mal was zu dem Thema ?

Oder interessiert es keinen mehr ?
  #2  (Permalink)  
Alt 29.11.2004, 13:02
Benutzerbild von Fritzemann
Fritzemann Fritzemann ist offline
Senior Mitglied

Provider: Alice
Bandbreite: 16000 kbits, Up1024,
Standard AW: Wieso spricht eigentlich keiner mehr über....

Zitat:
Zitat von Zaffi
Acrylamid ?

Seinerzeit als stark krebsfördernde Verbindung in Pommes gefunden wird es momentan millionenfach in Spekulatius gemampft mit Werten die astronomisch hoch sind.

Wieso gibt es da nicht mal eine öffentliche Diskussion drüber ? Wieso sagen die hersteller von Zwieback, Gebäck, Kartoffelprodukten und Knäckebrot nicht mal was zu dem Thema ?

Oder interessiert es keinen mehr ?
sag mal ehrlich weisst du was du isst?
glaube kaum das du es 100% weisst.
also warum dann diese diskusion? du atmest also inhallierst du da schon krebserregende stoffe.
also ein forum wo sowas diskutiert wird sollte lieber in ein gesundheitsforum sein und nicht onlinekosten sagt ja auch der name onlinekosten.

fritzemann

Wer glaubt einsam zu sein, der sollte sich mal gedanken machen.
Mit Zitat antworten Nach oben
  #3  (Permalink)  
Alt 29.11.2004, 13:06

wieso sollte dieses Thema hier nicht diskutiert werden ?

Sicher weiss ich nicht alles was ich atme/esse etc. aber deswegen kann ich mir trotzdem gedanken machen oder ?

Ich finde die Nahrugsmittelindustrie hat eine Verpflichtung, nur kommt da nix... ich denke mal wenn die ganzen Gesundheitsbewussten wüssten das Knäckebrot Krebs verursachen kann, würden sies nicht essen... gelle
  #4  (Permalink)  
Alt 29.11.2004, 13:09
Wonko2k Wonko2k ist offline
Senior Mitglied

Provider: T-Home
Bandbreite: 50k

Ausserdem pst. Es soll doch nicht jeder wissen, sonst müssen die Rentenbeiträge wieder steigen, wenn alle 100 Jahre alt werden.

Okay Spass bei Seite. Fritzemann hat auf der Seite Recht, dass kaum einer weiss was er im Detail (bis auf den letzten i Punkt) ißt.
Das es aber keine Diskussion darüber gibt oder über ein Verbot nachgedacht wird, ist erschreckend. Ja die Alkopops sind wesentlich schlimmer! Pommes essen ja nur doppelt soviele Leute. Ist halt die typische Interessenlosigkeit der Politik.

Nunja, guten Hunger. Ich werd mir mal einen Spekulatius reinhauen.

Grüße

Wonko
  #5  (Permalink)  
Alt 29.11.2004, 13:18
Benutzerbild von Babyface
Babyface Babyface ist offline
Senior Mitglied

Provider: Congstar
Bandbreite: DSL 16.000

Mitte der Achtziger hatten wir die Geflügelpest.
Hab da kaum noch Geflügel verkauft.
Der Marktleiter dafür kaum Wein wegen dem Frostschutzmittelskandal *g*
Mitte der Neunziger dann BSE und ich blieb auf dem Rindfleisch hocken.
Die Leute lassen sich schnell in Panik versetzen, aber vergessen auch schnell wieder und heute kaufen sie alle wieder Wein, Geflügel und Rind
  #6  (Permalink)  
Alt 29.11.2004, 13:28
Benutzerbild von Fritzemann
Fritzemann Fritzemann ist offline
Senior Mitglied

Provider: Alice
Bandbreite: 16000 kbits, Up1024,

Zitat:
Zitat von Babyface
Mitte der Achtziger hatten wir die Geflügelpest.
Hab da kaum noch Geflügel verkauft.
Der Marktleiter dafür kaum Wein wegen dem Frostschutzmittelskandal *g*
Mitte der Neunziger dann BSE und ich blieb auf dem Rindfleisch hocken.
Die Leute lassen sich schnell in Panik versetzen, aber vergessen auch schnell wieder und heute kaufen sie alle wieder Wein, Geflügel und Rind
genau die menschen vergessen schnell... sterben müssen wir alle der eine früher der andere später.
wenn einer z.b eine Bank überfällt du bist rein zufällig in der Bank hast aber vorher nichts krebseregendes gegessen und der knallt (erschiesst) dich einfach ab, was hast du dann davon gehabt nicht krebserregendes zu essen?

also ich sage es wirklich ungern aber wenn dein Schicksal es sagt,bist du so oder so fällig ob du nun was krebserrgendes gegessen hast oder nicht ist in der hinsicht völlig egal.

fritzemann

Wer glaubt einsam zu sein, der sollte sich mal gedanken machen.
  #7  (Permalink)  
Alt 29.11.2004, 13:37
misc0nduct misc0nduct ist offline
Senior Mitglied

Das es keine mehr interessiert, liegt halt in der Natur der öffentlichen Aufmerksamkeit.. Erst hat man fröhlich Panik verbreitet, dann vergisst man es halt schnell wieder. Davon abgesehn: Acrylamid war wohl schon immer in Extrem erhitzten stärkehaltigen Produkten zu finden und dass die Werte astronomisch hoch sind, glaube ich kaum. Die meisten Hersteller haben sich dahingehend geäußert, dass sie durch Verringerung der verwendeten Temperaturen den Gehalt möglichst senken wollen, was sie möglicherweise auch getan haben, wer weiß.
  #8  (Permalink)  
Alt 29.11.2004, 13:40

Zitat:
Zitat von Fritzemann
also ich sage es wirklich ungern aber wenn dein Schicksal es sagt,bist du so oder so fällig ob du nun was krebserrgendes gegessen hast oder nicht ist in der hinsicht völlig egal.

Wie schön das dir dein Leben scheinbar scheissegal ist, ich würde dennoch gerne meinem ~ 2 Jahre alten Sohn zumindest eine angemessene Lebensspanne ermöglichen wollen und daher wäre es auch durchaus interessant mal zu wissen welche krebserregenden Stoffe in welchen Dosierungen in welchen Lebensmitteln stecken, das kann die Lebenserwartung sicher mal um einige zig Jährchen erhöhen...

Wenn dir dein Leben egal ist, warum legst du dich dann nicht gleich vor den Zug ?

@Misconduct: eben, wer weiss....nur weiss es eben keiner weil keiner drüber spricht !
  #9  (Permalink)  
Alt 29.11.2004, 13:44

@Zaffi

So wie du es gerne hättest, müsstest du eine Ranch in Neuseeland kaufen und dort mit Bioprodukten leben.

mfg
Charly
  #10  (Permalink)  
Alt 29.11.2004, 13:52

@Charly: wie bitte ? Wo habe ich gesagt das ich einer dieser grünen Weltverbesserer bin die nur von Algen leben wollen die von blinden Fischn handgepflückt sind ?

Ist nicht so !

Aber ich finde es einen Skandal das ein nachgewiesenermassen stark krebserregender Stoff wie Acrylamid nicht mal deklariert wird geschweige denn das es irgendwelche Grenzwerte gibt !

Was meinst du denn wieviele Leute sich diese Weihnachten Krebs zuziehen weil sie Spekulatius fressen ? Und nur weil der Zusammenhang nicht direkt nachgewiesen wird heisst das noch lange nicht das er nicht da ist...

Ich will keine Hexenjagd veranstalten aber alles totschweigen führt auch zu nix oder zu russischen verhältnissen a la "nein die Atomreaktoren sind sicher, die Strahlung ist nicht schädlich, alles in bester Ordnung Towarisch"

Anzeige
Antwort

Lesezeichen