Anzeige:
vodafone.de

Zurück   onlinekosten.de Community > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Anzeige:
Kommentar zum Artikel: Breitbandmarkt: DSL-Anbieter unter Druck
Die klassischen DSL-Anbieter geraten immer mehr unter Druck. Während Internet über Kabel hohe Kundenzuwächse verzeichnet, sind die Marktanteile im DSL-Bereich rückläufig. Gleichzeitig lassen sich Investitionskosten in schnelle Glasfaserleitungen nur schwer einspielen. Nachfrage und Anwendungen fehlen.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1  (Permalink)  
Alt 02.06.2012, 18:26
citrus50 citrus50 ist offline
Senior Mitglied

Standard kein Wunder

ich sehe es bei mir, habe maue 6k aus dem "bis zu 16", aber als Alternative habe ich nur die 25mbit von der Telekom, will ich aber dafür wirklich das doppelte bezahlen? oder wieder mit der Telekom bandeln? Aktuell nein. Da mein Upload zumindest noch fast dem von 16mbit entspricht, funktioniert es noch. Ärgerlich ist nur, dass die Leistung über die Jahre schlechter wurde, von anfänglich 10mbit auf 6. Sollte es noch langsamer werden, muss ich natürlich was machen. Meine Schmerzgrenze ist aktuell 2mbit schätze ich. Viel mehr stört mich aktuell, dass z.B. Youtube oft sehr langsam ist, und der Stream nicht richtig puffert. Obs an nem überlastenten Youtube oder an einem Netzeingreifen des Providers liegt?
Mit Zitat antworten Nach oben
  #2  (Permalink)  
Alt 02.06.2012, 20:42
Hocker Hocker ist offline
Senior Mitglied

Provider: MAN & Vodafone LTE
Bandbreite: 8 & 7,2 durch 18,75
Standard AW: kein Wunder

ich weis wo es noch Kunden gibt, in den Weißen Flecken, die jetzt mit LTE "versorgt" sind. Dummerweise sind die Monatlichen Preise so niedrig, das man das investierte Geld nicht binnen 1Monat wieder drin hat, weil die Aktionäre nicht 1Mrd. Dividente haben wollen, sondern 1,5Mrd. Naja mal sehen was kommt.

Dummerweise haben da jetzt einige LTE und sehen keine Notwendigkeit für Kabelausbau..., wobei der ausbauwill wieder singt, weil sich manche dann sagen, warum wechseln, ich hab mich mit meinem 21Mbit LTE und 15GByte/Monat eingerichtet.

Also alles richtig gemacht, keine/weniger Festnetzkunden mehr. Infrastrukturmäßig ordentlich abgehängt.

Ich werde nun in den sauren Apfel beißen und 2 Internet Anschlüsse nutzen (davon einer LTE), damit ich das bekomme, was man einen normalen DSL Anschluss nennen kann.
  #3  (Permalink)  
Alt 02.06.2012, 21:04
citrus50 citrus50 ist offline
Senior Mitglied

ja, sowas ist echt dumm. Allein wer auf die Idee kam LTE als DSL-Ersatz zu bezeichnen gehört... Und die Geschwindigkeit von 21mbit ist dir sicherlich auch egal, oder? Was nützt es, wenn du nach wenigen Stunden die 15GB aufgebraucht hast... Da wäre eine konstante 1Mbit-Leitung besser. Anderes wäre es vielleicht, wenn man normal auf Grundgeschwindigkeit laufen würde (UMTS und Co. 64kbit, LTE 386kbit) und nur bei Bedarf hochschaltet. Solange dieses hochschalten nur wenige Sekunden dauert, wäre das für mich sehr gut. Und das "Breitbandkontigent" würde deutlich länger reichen. Ich beziehe das natürlich für mich eher auf mein Smartphone. Mit dem Abgehängt hast du mehr als recht, wenn ich einen Umzug plane, so ist die vorhandene Internetleitung/Art und Anbieter essentiell, unter offiziellen DSL 6000 (mein pers. unteres Limit war bisher 2000) ist an einen Einzug ehrlich nicht zu denken. Natürlich, solange man es sich aussuchen kann. Vor zwei Jahren habe ich meinen Datenverbrauch mal aufgezeichnet, zwischen 30GB und 60GB im Monat. Das ist heute sicherlich auch noch in dem Rahmen, evtl. etwas mehr. Ich mache halt nichts mit HD, wobei Youtube ja auch mehr Daten zieht als damals.
  #4  (Permalink)  
Alt 05.06.2012, 00:32
Mydgard Mydgard ist offline
Senior Mitglied

Provider: Willy-tel
Bandbreite: VDSL 100/20

@ Citrus50: Bin nicht sicher, ob ich Dir zustimmen kann, 1 Mbit/s dauerhaft vs 21 Mbit/s mit Drossel ... weil: Wenn man mal annimmt, das man eine Test-Webseite aufruft wo 1 MB übertragen wird, da dauert das laden mit einer 1 Mbit/s Leitung schon mindestens 8 Sekunden. Mit der 21 Mbit/s Leitung geht das in 1-2 Sekunden.
Das warten bis die Webseite fertig geladen ist, weil die Leitung nicht genügend Bandbreite zur Verfügung stellt, ist auch ziemlich nervig. Zugegebenermaßen würden mir 15 GB im Monat nicht ausreichen.

P.S. Bevor Gemecker kommt wegen meiner Internetleitung: Bis vor 3 Wochen hatte ich noch 3 Mbit/s von Hansenet ... kann das also relativ gut nach vollziehen. Die neue Leitung war halt günstiger und ungleich schneller.
  #5  (Permalink)  
Alt 05.06.2012, 01:11
Benutzerbild von Sveni73
Sveni73 Sveni73 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone
Bandbreite: VDSL 53504/10720

Es gibt noch genügend Ecken in Deutschland, wo gar kein DSL/LTE verfügbar ist. Unglaublich und das im Jahr 2012
  #6  (Permalink)  
Alt 05.06.2012, 01:44
Benutzerbild von joda
joda joda ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom CS5
Bandbreite: 8188/2230 kbit 7270

Keine Sorge ... Beim aktuellen Ausbautempo haben im Jahr 2160 dann auch alle Bundesbürger FTTH
  #7  (Permalink)  
Alt 07.06.2012, 12:35
Benutzerbild von r1d1
r1d1 r1d1 ist offline
Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: Annex-J 5600/2200 br

Zitat:
Hinzu komme eine niedrige Nachfrage nach hohen Übertragungsraten
Wir sind ein Dorf mit ca. 1000 Mann, das leider als einziges in der Gemeinde kein Kabel hat und teilweise relativ weit vom Telekom-Verteiler entfernt ist.

Ich kann die Behauptung "niedrige Nachfrage" nicht nachvollziehen. Geschätzt 1/4 würde sofort tiefer in die Tasche greifen. Von den Dorfältesten abgesehen, ist keiner mit der Bandbreite zufrieden.
Beim Freundeskreis sieht es noch extremer aus. Ich kenne niemand, der nicht sofort auf eine höhere Bandbreite aufspringen würde, 2 VDSLer ausgenommen.
Auch die Leute, die Entertein und Leitungen zwischen 8-16k haben, würden umsteigen.

Eine "geringe Bereitschaft auf Kundenseite, für ein Mehr an Bandbreite tiefer in die Tasche zu greifen" kann ich nur selten erkennen.
Das mag evtl. für Leute jenseits der 16k gelten, aber nicht für das "Gros" zwischen Light und 16000.
Möglicherweise kenn ich auch nur Internet-Junkies und Nerds...
Grüße
  #8  (Permalink)  
Alt 07.06.2012, 12:57
Benutzerbild von Heini_S
Heini_S Heini_S ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von r1d1 Beitrag anzeigen
Wir sind ein Dorf mit ca. 1000 Mann...
Na dann hoffe ich mal das irgendwann auch mal ein paar Frauen bei euch ins Dorf ziehen.
  #9  (Permalink)  
Alt 07.06.2012, 22:07
karboe karboe ist offline
Gesperrt

Zitat:
Zitat von citrus50 Beitrag anzeigen
... wenn du nach wenigen Stunden die 15GB aufgebraucht hast...
Ich begreife diese Vergleichsrechnungen immer nicht! Zum einen wird man wohl kaum immer fullspeed erhalten, zum anderen lade ich doch nicht mehr, "nur" weil ich schneller lade!?
  #10  (Permalink)  
Alt 07.06.2012, 22:24
frankkl frankkl ist offline
Senior Mitglied

Provider: Deutsche Telekom
Bandbreite: 25088 / 5056

Ach nehmt es nicht so tragisch ich bin vor 12 Jahren auch nur mit DSL 768 angefangen nagut das würde ich mir heute nicht mehr antun,
habe inmonent nur DSL 25000

Obwohl ich von Kabel Deutschland 100.000 Kbit/s bekommen könnte !

frankkl

Anzeige
Antwort

Lesezeichen