#1121  (Permalink
Alt 30.03.2016, 17:03
NokDar NokDar ist offline
Senior Mitglied

Provider: DTAG - FTTH Entertain 1.0
Bandbreite: 100.000/50.000
Standard AW: FTTH Telekom 200 Down / 100 Up (Teil 4)

Zitat:
Zitat von Mayday1503 Beitrag anzeigen
Wie sieht dieser/diese Anschluss/Dose aus?
Das ist die aktuelle Variante:
http://red-dot.de/pd/online-exhibiti...e=2013-18-6577

Die vorhergehende Variante findest du z.B. in Beitrag #687 auf den letzten beiden Bildern.

Zitat:
Wenn ich jetzt eine Bestellung aufgebe und noch nichts gebaut ist, wird die Faser dann noch gezogen (von der Telekom)?
Wenn das bisher nicht geschehen ist muss das dann natürlich erst gemacht werden.

Zitat:
Wie ist die Verbindung?
Sie ist da. Oder anders, bei FTTH gibt es für den Nutzer nur zwei Zustände, entweder es geht oder es geht nicht.

Zitat:
Kommt die volle Bandbreite (Download/Upload) an oder ist hier auch wieder ein "bis-zu"-blabla präsent?
Die Nutzdatenrate liegt etwas höher, bei Fiber 100 so um die 103-104Mb/s, bei Fiber 200 um die 206-208Mb/s. "Bis zu" gilt aber dennoch, schließlich gibt es ja noch das Backbone, Überbuchungsfaktoren usw., bei einem Privatkundenanschluss wird dir jedenfalls nicht garantiert, dass man die max. Übertragungsrate immer und jederzeit erreichen kann. Die Bandbreitenkorridore findest du übrigens in der LB unter Pkt. 2.1.2
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43649.pdf

Also bei Fiber 200 180-200Mb/s im Downstream und 90-100Mb/s im Upstream.

Zitat:
Wie sind eure Latenzzeiten nach Frankfurt a. M.?
Fastpath-Niveau. K.A. wie hoch die Werte i.d.R. liegen wenn man von Magdeburg aus misst, der Standort bzw. die Entfernung/das Routing nach Frankfurt am Main ist dazu schließlich primär relevant und das ist von Stadt zu Stadt bzw. Breitband-PoP zu Breitband-PoP verschieden.
  #1122  (Permalink
Alt 30.03.2016, 17:04
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Kann ich überprüfen, ob die Faser schon gelegt wurde?
Ist in deiner Wohnung eine Klapp-TA vorhanden?

Zitat:
Wie sieht dieser/diese Anschluss/Dose aus?
Bei neueren Ausbauten wird eine Klapp-TA eingesetzt.

http://red-dot.de/pd/wp-content/uplo...577-2013-3.jpg

Zitat:
Wenn ich jetzt eine Bestellung aufgebe und noch nichts gebaut ist, wird die Faser dann noch gezogen (von der Telekom)?
Ja.

Zitat:
Wir haben bei uns, soweit ich das Ganze begutachten konnte, kein Steigrohr, wo man einfach mal eine Faser durchfädeln könnte... Durfte hier Jmd. mit der Installation schon Erfahrungen sammeln?
Standardmässig werden Aufputzkabelkanäle verwendet, wenn keine Leerrohre vorhanden sind. Das Problem ist oft die fehlende Zustimmung des Eigentümers.

Zitat:
Wie ist die Verbindung? Kommt die volle Bandbreite (Download/Upload) an oder ist hier auch wieder ein "bis-zu"-blabla präsent?
http://www.onlinekosten.de/forum/sho...&postcount=703
http://www.onlinekosten.de/forum/sho...&postcount=712

Zitat:
Wie sind eure Latenzzeiten nach Frankfurt a. M.?
http://www.onlinekosten.de/forum/sho...3&postcount=61
  #1123  (Permalink
Alt 30.03.2016, 18:42
Mot Mot ist offline
Senior Mitglied

Zitat:

Wenn ich jetzt eine Bestellung aufgebe und noch nichts gebaut ist, wird die Faser dann noch gezogen (von der Telekom)? Wir haben bei uns, soweit ich das Ganze begutachten konnte, kein Steigrohr, wo man einfach mal eine Faser durchfädeln könnte... Durfte hier Jmd. mit der Installation schon Erfahrungen sammeln?
Zitat:
Zitat von blubblubb Beitrag anzeigen
Ob die Faser schon da ist kannst du nicht wirklich prüfen. Aber wenn der APL da ist sollte die Faser auch da sein, dieser wird eigentlich erst nach der Faser gelegt.
Das ist bei Mehrfamilienhäusern anders @blubblubb.
Dort ist in der Regel AP/GV bzw. Onebox vorhanden und erst bei Beauftragung/Bestellung durch den Mieter der jeweiligen Wohnung wird die Faser bis zur Wohnung gelegt.

Zitat:
Zitat von A1B2C3D4 Beitrag anzeigen
Bei neueren Ausbauten wird eine Klapp-TA eingesetzt.
Magdeburg ist ein relativ neuer Ausbau.
Ist also die Klapp-TA noch nicht vorhanden, ist die Faser noch nicht in der Wohnung und wird erst am Tag der Bereitstellung gelegt.

Zitat:
Zitat von A1B2C3D4 Beitrag anzeigen
Standardmässig werden Aufputzkabelkanäle verwendet, wenn keine Leerrohre vorhanden sind. Das Problem ist oft die fehlende Zustimmung des Eigentümers.
Es werden auch oft stillgelegte Schornsteine verwendet.
Die Telekom hat mit dem Eigentümer/Vermieter besprochen und schriftlich festgehalten wo die Kabel verlegt werden dürfe. In dem Fall kann der Vermieter also auch weiterhelfen (wenn er sich denn erinnert).

In Magedurg wurde wirklich viel Metallkanal in den Häusern verlegt, auch dort wo noch kein/kaum Anschlüsse bis in die Wohnungen gehen.
Ist kein Metallkanal im Treppenhaus sichtbar, ist die Wahrscheinlichkeit groß das stillgelegte Schornsteine/Leerrohre vorhanden sind. Diese findest du ggf. wenn die alten Telefon-/TV-Kabel verfolgst.

Zitat:
Zitat von blubblubb Beitrag anzeigen
Mein Stand momentan:
Heute wurde die Onebox im Keller installiert. Innenleben der TA wird laut Techniker (den ich nicht solange nerven wollte) "irgendwann anders" gemacht ich solle die Hotline fragen.
Die Onebox wird durch PTI bzw. DTT installiert.
Innenleben der TA (= ONT) ist von DTTS zu erledigen. DTT gibt die Rückmeldung an DTTS das die Onebox da ist. Da wird dann auch das Kabel nochmal durchgemessen und prinzipiell sollte dein GF-Signal dann auch schon anliegen am AP.
Dann kommt der DTTS Techniker vorbei, baut den ONT ein und du bist online. Das sollte im Normalfall (wenn draußen bis zum NVt alles fertig ist), nur wenige Tage dauern.
  #1124  (Permalink
Alt 30.03.2016, 19:58
Mayday1503 Mayday1503 ist offline
Mitglied

Provider: Magdeburg City Com (MDCC)
Bandbreite: HIT 64
Mayday1503 eine Nachricht über ICQ schicken Mayday1503 eine Nachricht über MSN schicken

Nabend,

wow! Ich wusste, hier gehts schneller voran - vielen Dank für die Informationen!

Eine Klapp-TA ist leider nicht vorhanden in meiner Wohnung, nur folgendes:

Und so siehts im Keller aus:

Es ist ein Altbau, wie man sieht Ich hab echt kein Plan, wo hier ein Steiger sein soll. Eine Trasse, Rohr, Kanal etc. finde ich wirklich nicht.. der Schornstein ist für die Zentralheizung im Einsatz. Gut, soll ja nicht mein Problem sein - hoffe ich

Ich wollte eigtl. das ganze Paket bestellen (TV/Tel/Internet) aber ich musste feststellen, dass sich die ganze Story etwas schwieriger gestaltet. Ich habe 2x Fernseher - somit auch 2 Receiver - und die Räume sind nicht untereinander vernetzt. Somit werde ich vermutlich nur das Internet nehmen und weiter über Kabelfernsehen in die Welt schauen.

Eine Frage noch: Mein jetziger Vertrag läuft noch bis 01.10.2016. Muss man hier wie gehabt (so früh wie möglich) einen Port reservieren? Oder ist das egal, wenn hier schon eine Onebox im Keller hängt?

Danke und LG,
Tony

Geändert von Mayday1503 (30.03.2016 um 20:04 Uhr)
  #1125  (Permalink
Alt 30.03.2016, 20:24
Mot Mot ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Eine Trasse, Rohr, Kanal etc. finde ich wirklich nicht.. der Schornstein ist für die Zentralheizung im Einsatz.
Gibts nur einen Schornstein?

Zitat:
Ich habe 2x Fernseher - somit auch 2 Receiver - und die Räume sind nicht untereinander vernetzt.
Stichwort Powerline.

Zitat:
Eine Frage noch: Mein jetziger Vertrag läuft noch bis 01.10.2016. Muss man hier wie gehabt (so früh wie möglich) einen Port reservieren? Oder ist das egal, wenn hier schon eine Onebox im Keller hängt?
Es ist für jede Wohnung ein Anschluss vorgesehen. Reserviert werden muss nichts und kann auch bei (V)DSL nicht.
  #1126  (Permalink
Alt 30.03.2016, 20:31
Mayday1503 Mayday1503 ist offline
Mitglied

Provider: Magdeburg City Com (MDCC)
Bandbreite: HIT 64
Mayday1503 eine Nachricht über ICQ schicken Mayday1503 eine Nachricht über MSN schicken

Es gibt nur einen Schornstein.

Bei Powerline muss doch die Phase auch die gleiche sein, wie im Arbeitszimmer (wo der Router steht), oder? Und da fängts dann wieder an...

Wobei mir nur der Internetanschluss wirklich am Herzen liegt
Die jetzige Konstellation starte ich alle 2-3 Tage neu, weil die Verbindung wieder mal nur schelcht ist und ein anderes Modem kann man ja nicht nehmen...

Die Frage wegen der Reservierung ist auf den Verteiler außerhalb des Hauses bezogen.

LG
  #1127  (Permalink
Alt 30.03.2016, 20:35
blubblubb blubblubb ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Mot Beitrag anzeigen
Das ist bei Mehrfamilienhäusern anders @blubblubb.
Dort ist in der Regel AP/GV bzw. Onebox vorhanden und erst bei Beauftragung/Bestellung durch den Mieter der jeweiligen Wohnung wird die Faser bis zur Wohnung gelegt.
Wir hatten uns da falsch verstanden, weil ich die Frage falsch verstanden hatte....
Ich meinte mit meiner Antwort, wenn die Onebox schon hängt, dann ist die Faser schon im Haus(nicht in der Wohnung was die eigentliche Frage war)
  #1128  (Permalink
Alt 31.03.2016, 17:17
Mot Mot ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Bei Powerline muss doch die Phase auch die gleiche sein, wie im Arbeitszimmer (wo der Router steht), oder? Und da fängts dann wieder an...
Das kann man vorher schlecht abschätzen, da hilft meist nur ausprobieren. Wenn es aber nicht die gleiche Phase ist/mal getrennte Wohnungen waren etc. ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher das es Probleme gibt.

Zitat:
Die Frage wegen der Reservierung ist auf den Verteiler außerhalb des Hauses bezogen.
Da gibt's keine Probleme, da in den System überall hinterlegt ist wieviele Anschlüsse für euer Haus geplant sind. "Portmangel" ist ausgeschlossen.
  #1129  (Permalink
Alt 31.03.2016, 17:40
IT-Alexander IT-Alexander ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Mot Beitrag anzeigen
Da gibt's keine Probleme, da in den System überall hinterlegt ist wieviele Anschlüsse für euer Haus geplant sind. "Portmangel" ist ausgeschlossen.
Also wieder ein Vorteil für FTTH Ausbau: die Verfügbarkeit bei Ausbau ist also garantiert, anders als bei VDSL.
  #1130  (Permalink
Alt 31.03.2016, 17:59
mwayne mwayne ist offline
Neues Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL50

Zitat:
Es gibt nur einen Schornstein.

Wobei mir nur der Internetanschluss wirklich am Herzen liegt
Die jetzige Konstellation starte ich alle 2-3 Tage neu, weil die Verbindung wieder mal nur schelcht ist und ein anderes Modem kann man ja nicht nehmen...

LG
Sowas wäre vielleicht auch eine Lösung: https://www.reichelt.de/CoaxNet/2/in...FSET=16&SHOW=1

Anzeige
Antwort

Lesezeichen