Anzeige:
vodafone.de

#1  (Permalink)  
Alt 03.05.2010, 19:39
ogr ogr ist offline
Gast

Standard Leitung geht schon durch outdoor DSLAM, aber Schaltung nicht moeglich

Hier ist mein problem:
Ich lebe in einem neuen DSL ausbaugebiet in Nettlingen, 31185 Soehlde.
Meine Leitung ins Hause war ca. 7km von der alten Vermittlungsstelle entfernt, 60+db Daempfung, also nicht mal DSL-light fuer mich.

Nur haben wir vor zwei Monaten neue outdoor DSLAMs bekommen (Juhu), der DSLAM der fuer mich zustaendig ist hat die Nummer 517, und der Technische Dienst der Deutschen Telekom sagt: ihre Leitung geht durch den DSLAM, i.e. ist durchgeschliffen.

Aus irgendeinem Grund, den keiner mit erklaeren kann, kann aber DSL fuer mich nicht geschaltet werden. Kein Anschluss kann bisher auf dem DSLAM 517 geschaltet werden. Der DSLAM 523 (die graue Kiste die direkt daneben steht) ist schaltbar - und so bekommen Leute, die hinter mir, weiter weg vom DSLAM stehen schon DSL geschaltet, nur mysterioeserweise keiner auf dem DSLAM 517.

Telekom Vertrieb sagt: Wir koennen keinen Auftrag durchbuchen.
Technischer Dienst sagt: Wir koennten schon schalten, aber wir haben keinen Auftrag.

Wer kann erklaeren wie der Prozess weitergeht und wer was machen muss damit es geht?
Mit Zitat antworten Nach oben
  #2  (Permalink)  
Alt 03.05.2010, 19:51
Andreas Wilke Andreas Wilke ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Leitung geht schon durch outdoor DSLAM, aber Schaltung nicht moeglich

Das muss dann der Vertrieb klären wieso es nicht weitergeht. Meist ist es so dass der OD dann noch nicht komplett freigegeben wurde oder man gar nicht von dem OD versorgt wird welchen man denkt.
  #3  (Permalink)  
Alt 03.05.2010, 21:13
Ka-We Ka-We ist offline
Senior Mitglied

Provider: T-Com + Unitymedia
Standard AW: Leitung geht schon durch outdoor DSLAM, aber Schaltung nicht moeglich

Hallo Ogr
Gehe mal davon aus, daß der Outdoor, an dem Du angeschlossen bist, noch nicht läuft. Der ist noch nicht in Betrieb, noch nicht freigegeben. Sobald die Outdoors stabil laufen, gehen die in Betrieb. Das kann aber schon ein paar Wochen dauern, so einfach ist das nicht. Auskunft geben kann Dir da keiner, weil keiner vor Ort problemlos weiß, wo Deine Leitung ist. Die Spezies können ihre Hotline in Bremen anrufen und die kann schauen, welches genau Deine Leitung ist. Das geschieht aber erst beim DSL Schalten. Daß Deine Leitung durch einen Kasten geht, ist klar. Die Leitungen durch die Kästen über Klemmleisten ziehen ist der erste Arbeitsgang nach dem Aufstellen der neuen Kästen. Steht ein alter Kasten daneben, werden die benötigten Drähte beim DSL Schalten in den neuen Kasten gezogen. Gehe Du mal davon aus, daß die Techniker, die die Anlage aufbauen, wissen was sie machen, die kennen sich damit aus. Die haben schon Salzgitter, Wunstorf, Hildesheim, Göttingen, Celle, Garbsen usw nur in dem Großraum Hannover gemacht. Was zeigt denn der Verfügbarkeitscheck an? Da müßtest Du sehen, ob Dein Anschluß verfügbar ist. Es kann aber sein, daß der Check zur Zeit ein wenig oder etwas mehr spinnt. Versuche es trotzdem. Ansonsten einfach Geduld aufbringen, machen kannst Du eh nichts. Die Reihenfolge des Schaltens kannst Du nicht beeinflussen.
K-H
  #4  (Permalink)  
Alt 03.05.2010, 21:20
boundy boundy ist offline
Mitglied

Provider: 1&1
Bandbreite: 16000

@Ka-We
auf den Check kannste da nicht vertrauen ... bei meinen Eltern ist seit ner ganzen Weile (Anfang 2010) DSL 6k geschalten und der Check sagt immernoch nur 1k möglich. gleiches gilt für Anschlüsse in der Nachbarschaft
Standort 2
Anbindung:
C&S IP 16k D:15/9 S/R:6/6 Router: FBF 7320 FW:06.03 VoIP: Telekom
  #5  (Permalink)  
Alt 03.05.2010, 21:24
Tweakingworld Tweakingworld ist offline
Senior Mitglied

Provider: KabelBW
Bandbreite: 150/5 Mbit
Tweakingworld eine Nachricht über ICQ schicken

Wie hast du versucht die Aufträge zu buchen?

Normalerweiße wird für jeden Ort bzw. Ausbaubereich, während des Ausbaus und am Anfang eine gesonderte Nr. geschaltet, bei denen der Direktvertrieb für deinen Bereich zu erreichen ist. Jene pflegen den Auftrag manuell ins System ein - zumindest war es bei uns so.
Bei der Verfügbarkeitsabfrage ist bei uns im Ort bei vielen (u.a. auch bei mir) wesentlich weniger möglich als in der Realität (bei mir zwischen 2-3Mbit lt. Check, Realität 16Mbit)

Was sagt der HFO-Telecom check?
  #6  (Permalink)  
Alt 03.05.2010, 21:32
Ka-We Ka-We ist offline
Senior Mitglied

@ Boundy
Als bei uns das Netz in Betrieb ging, konnte man genau verfolgen, welcher Outdoor on war. Ich schätze, bei ihm machen das die gleichen Leute, der Vertrieb in Bielefeld, wenn es noch so ist, wie es war, als bei mir geschaltet wurde. Ob man dem Check im Moment vertrauen kann, ist 'ne andere Sache. Das hat auch damit zu tun, wer die Daten eingibt und wann, ob schnell oder irgendwann einmal.
@ Tweakingworld
Hier oben machten das bisher oft bestimmte T Punkte in der Nähe, die sich gut in der Sache auskannten.
K-H
  #7  (Permalink)  
Alt 03.05.2010, 22:01
Tweakingworld Tweakingworld ist offline
Senior Mitglied

Provider: KabelBW
Bandbreite: 150/5 Mbit
Tweakingworld eine Nachricht über ICQ schicken

@Ka-We:

Richtig. In einem Nachbarort hat es ein Örtlicher Euronics Markt gemacht, in einem anderen der T-Punkt 15km weiter, bei uns eben die Hotline bzw. Vertriebler die direkt ins Haus kommen. Wird aber wohl immer etwas unterschiedlich gehandhabt.
Jedenfalls wurde bei uns auch ausdrücklich erwähnt das man nicht über das Online Portal selbst buchen kann/soll..
  #8  (Permalink)  
Alt 03.05.2010, 22:10
Ka-We Ka-We ist offline
Senior Mitglied

Oft sitzt da einer, der alles macht und aber auch weiß, was er da macht.
Bei den ganzen Ausbauten wird das so unterschiedlich gemacht, aber auch wie es jeweils sinnvoll ist. Muß aber nicht immer sein, sind ja auch nur Menschen.
K-H
  #9  (Permalink)  
Alt 04.05.2010, 08:36
Benutzerbild von merkur
merkur merkur ist offline
Senior Mitglied

Provider: Kabel Deutschland
Bandbreite: 32.000/2.000 IMMER

Zitat:
Zitat von Ka-We Beitrag anzeigen
Die haben schon Salzgitter, Wunstorf, Hildesheim, Göttingen, Celle, Garbsen usw nur in dem Großraum Hannover gemacht.
Wo sollen in Garbsen denn Outdoors stehen?

FRITZ!Box Fon WLAN 6360 kdg
  #10  (Permalink)  
Alt 04.05.2010, 11:16
Ka-We Ka-We ist offline
Senior Mitglied

Hallo
Ich meine, das war Garbsen, bin mir aber nicht sicher, kann aber auch 'nen anderer Ort sein. Einer aus dem Ort schrieb hier mal, als Hytas FTTC ausgebaut wurde. Wie groß und wo genau das Gebiet ist, weiß ich nicht mehr. Springe und Barsinghausen waren es nicht, auch wenn da auch ausgebaut wurde.
Also Jörg, irgendwo sind die Outdoors, da hilft nur suchen.
K-H

Anzeige
Antwort

Lesezeichen