Anzeige:
maXXim
Simply
simplydata
  #1  (Permalink)  
Alt 18.03.2010, 14:42
SBerger SBerger ist offline
Mitglied

Provider: T-Home
Bandbreite: 51200 kbps
Standard flotter VDSL Entertain Router

Hallo,

ich suche einen Router (bin mit dem W721V recht unzufrieden), der mir ein paar mehr Features und vorallem Leistung in Form von QOS/TraficShaping bietet und mit VDSL50 noch nicht total an der Grenze fährt. Wichtig Wäre mir
  • wie gesagt: gute Leistung bei vielen Verbindungen und QOS Regeln bzw. halbkomplexem TrafficShaping (vernünftig über die Weboberfläche einzurichten)
  • 802.11n WLAN (Sende und Empfangsleistung ist nicht so entscheidend, optimaler Empfang ist gegeben -- großes Loft ohne Zwischenwände)
  • Gast-WLAN -- mich nervt jedem Smart-Phone Besucher zum Surfen immer gleich Zugang zum kompletten Netz zu gewähren
  • guter VPN Zugangsdienst -- ich möchte aus dem Ausland und von unterwegs (Hotels, Coffee-Shops) in erster Linie eine verschlüsselte Verbindung ins Internet haben, also zumindest erstmal bis zu dem Provider, dem ich auch sonst vertraue
  • der Router soll mit Entertain und den VLAN Tags und Mutlicast Stream funktionieren (weiß nicht was dazu nötig ist)
  • GBit Ethernet Switch wäre schön
  • gute administrative Weboberfläche (gerne auch Custom Firmware)
Habe früher gern Tomato für den WRT54G verwendet - neuere Router scheinen aber seltener guten von diesen Firmwares unterstützt zu werden. Der Router muß evtl. nichtmal unbedingt ein Modem enthalten - da könnte man ja evtl. den W721V als Modem mißbrauchen.
Mit Zitat antworten Nach oben
  #2  (Permalink)  
Alt 18.03.2010, 15:25
Andi_84 Andi_84 ist offline
Mitglied

Bandbreite: 51384 / 10004
Standard AW: flotter VDSL Entertain Router

Zitat:
Zitat von SBerger Beitrag anzeigen
...
  • der Router soll mit Entertain und den VLAN Tags und Mutlicast Stream funktionieren (weiß nicht was dazu nötig ist)
Der Router muß evtl. nichtmal unbedingt ein Modem enthalten - da könnte man ja evtl. den W721V als Modem mißbrauchen.
Wenn du T-Home Entertain mit einer Kombination aus Router + externem Modem verwenden willst, dann scheidet der W721 (und alle anderen Speedports auch) als Modem aus, denn:
Diese Router bieten nur einen "Pseudo-Modemmodus", d.h. sie entfernen von eingehenden Paketen alle VLAN-Tags und versehen alle ausgehenden Pakete mit VLAN-Tag 7. Damit funktioniert aber Entertain nicht mehr.
Wenn du also einen Router ohne Modem zusammen mit einem ext. VDSL-Modem verwenden willst, dann musst du z.B. das Speedport 221 oder den Vorgänger Speedport 300HS verwenden. Oder irgend ein anderes VDSL-Modem, z.B. von Allnet.

VG,
Andi
  #3  (Permalink)  
Alt 18.03.2010, 16:25
Benutzerbild von EXP1337
EXP1337 EXP1337 ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: 50/10 Mbps

Zitat:
Zitat von Andi_84 Beitrag anzeigen
Wenn du T-Home Entertain mit einer Kombination aus Router + externem Modem verwenden willst, dann scheidet der W721 (und alle anderen Speedports auch) als Modem aus, denn:
Diese Router bieten nur einen "Pseudo-Modemmodus", d.h. sie entfernen von eingehenden Paketen alle VLAN-Tags und versehen alle ausgehenden Pakete mit VLAN-Tag 7. Damit funktioniert aber Entertain nicht mehr.
Wenn du also einen Router ohne Modem zusammen mit einem ext. VDSL-Modem verwenden willst, dann musst du z.B. das Speedport 221 oder den Vorgänger Speedport 300HS verwenden. Oder irgend ein anderes VDSL-Modem, z.B. von Allnet.

VG,
Andi
Dann läufts aber auch nur die auf 7270 heraus. Denn ich kenne keine Router außer von AVM die mit VLAN8 bzw Mutlicasts für Entertain klar kommen.

Deine Anforderungen kann eigentlich aktuell nur die 7390 als nicht Speedport erfüllen. Leider ist die Lieferbarkeit sehr bescheiden und es scheinen sich verschiedenen Probleme mit dem Gerät zu verdichten.

Ein gefritzer 920V wäre wohl aktuell das Beste für dich.
  #4  (Permalink)  
Alt 18.03.2010, 16:45
pers pers ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von SBerger Beitrag anzeigen
Habe früher gern Tomato für den WRT54G verwendet - neuere Router scheinen aber seltener guten von diesen Firmwares unterstützt zu werden. Der Router muß evtl. nichtmal unbedingt ein Modem enthalten - da könnte man ja evtl. den W721V als Modem mißbrauchen.
Da gibt es eigentlich nur Router aus dem Profi-Bereich oder einen Linux-Eigenbau.

Möglicherweise demnächst auch die Kombi aus Buffalo und DD-WRT aber da muss man dann erst noch das endgültige Produkt abwarten, ob komplette Entertain Kompatibilität geboten wird.
Mit Zitat antworten Nach oben
  #5  (Permalink)  
Alt 19.03.2010, 03:20
bog bog ist offline
Mitglied

Provider: t-home
Bandbreite: 51384/10084

schoenen gruss von einem enthusiastischen tomato-nutzer.

ich hab derzeit nen netgear WNR3500L mit tomato am speedport 300hs laufen.

tomato-firmware fuer den wnr3500l gibts hier (foren-supporteintrag).
entertain wird mit dem w721v im modem-modus nicht funktionieren. der verschluckt da den vlan-tag mit id 8. solltest du ein reines vdsl2-modem haben (bspw. speedport 300hs), dann kriegst du beinah alles was du willst hin.
wenn du daran interessiert bist, tomato zu verwenden, dann sag bescheid, vorher mach ich mir nicht den stress die doch recht vielen konfigurationsschritte aufzuschreiben.

die loesung mit den geraeten (wnr3500l ca. 70 eur, sp300hs ca. 30 eur) haette jedenfalls folgende merkmale:
- tomato in seiner vollen pracht (inkl. supertollem QoS)
- (single band) 802.11n wifi & gigabit switch
- fernsehen mit media receiver funktioniert. vom pc aus per VLC nur ueber nen kleinen umweg.
- bin mir nicht ganz im klaren drueber, welches vpn-szenario du so anstrebst, aber die obig verlinkte firmware hat schonmal ne vpn-implementation.
- gast-wifi... hmmm, wird eventuell ein wenig haariger, aber klingt auch moeglich.

hab ihn am vdsl50 laufen. laeuft voellig zufriedenstellend.

Anzeige
Antwort

Lesezeichen