|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Chat | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Newsticker
|
||
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
VG, Andi
Router: FritzBox 7360 @ 124.05.50 || Alles rund um's ruKernelTool: KLICK Internet-Zugang: T-Home VDSL50 (ohne Entertain) @ 51.392 Kbit/s down, 10.048 kbit/s up || Leitungslänge: 478m || Indoor-DSLAM, Lincecard: Infineon 9.10.5.1 |
|
|||
|
Der BogoMIPS-Wert von 330 wurde auch hier mal gepostet, kann also wohl schon mal kein "Messfehler" sein.
Das einzige was mir noch einfällt, ist dass die CPU der Boxen runtertaktet, wenn die Auslastung es zu lässt (-> siehe Energiemonitor der Box). Kann das evtl. die Ursache sein? VG, Andi
Router: FritzBox 7360 @ 124.05.50 || Alles rund um's ruKernelTool: KLICK Internet-Zugang: T-Home VDSL50 (ohne Entertain) @ 51.392 Kbit/s down, 10.048 kbit/s up || Leitungslänge: 478m || Indoor-DSLAM, Lincecard: Infineon 9.10.5.1 |
|
||||
|
Zitat:
1. Die Leistung wird durch den Context-Switch Overhead begrenzt. Dieser ist bei Embedded-Architekturen wie MIPS/ARM grösser als bei der Intel-Architektur. Dh. Anwendungen, die viele IO-Systemcalls ausführen laufen auf dem Router langsamer. Ausserdem ist die Softirq-Rate höher. In der Regel soll ein Router die Daten auch Switchen/Bridgen/Routen/Filtern, und das spielt sich hauptsächlich in Hardware und/oder im Kernel/Interruptkontext ab und nicht im Userland. Beim Switchen/Routen reicht eventuell schon ein Softirq pro Frame/Paket, da nur weitergeleitet wird. Wget hingegen sendet auch (zB ACKs) und "erzeugt" somit Frames -> die Softirq-Rate steigt -> CPU-Last steigt. Beispiel: PC1---(1000BASE-T)---WRT350Nv2(switching)---(1000BASE-T)---PC2: 300 Mbit/s WRT350Nv2---(1000BASE-T)---PC2: 170 Mbit/s (jeweils gemessen mit iperf) 2. Die Busybox wget Implementierung ist auf geringe Größe und nicht auf Geschwindigkeit optimiert. Beispiel WRT350Nv2: wget Busybox: 45 Mbit/s wget nativ: 118 Mbit/s. In beiden Fällen aber 100% CPU-Auslastung.
|
Zitat:
Aber möglicherweise verwendet der busybox-wget nur einen kleinen socket-buffer (kann man die Defaultgrösse nicht irgendwo unter /proc einsehen und einstellen!?) und sorgt so für (zu)viele Context-Switches? Zitat:
Muss ich also doch mal rauskriegen, wie man die mit buildroot erstellte "Toolchain" eigentlich benutzt, und mir damit mal ein natives wget compilen... |
|
||||
|
So, ich habe tatsächlich wget für mips (genauer für mips 24kec) compiliert bekommen. Damit kann die Box jetzt mit um die 9 MBytes/s aus dem LAN ziehen, also 70-80 Mbps, wieder bei 97% CPU-Last. Ich habe mit einer Modifikation der wget-Sourcen auch die socket receive Puffergrösse variieren können, aber mehr als 10,4 Mio Bytes/s gehen bei mir nie über die PC-Netzwerkkarte raus. Ich bin enttäuscht
![]() Ich sollte mir mal zum Vergleich einen buildroot für mipsel erzeugen und dann damit ein wget für die Fritz!Box 7570 basteln... |
|
||||
|
Zitat:
Softirq's gibts aber auch beim senden: NET_TX_SOFTIRQ Zitat:
Zitat:
|
Ich habe mir jetzt mal "netio" für die Fritz!Box 7390 compiliert, und von der Box aus einen TCP-Durchsatztest zu einem PC im Gigabit-LAN gemacht:
Zitat:
Damit ist auch die NAS-Funktion ein reines "Gimmick", denn mit 5 MBytes/s Lesegeschwindigkeit ist inzwischen selbst der billigste USB-Stick unterfordert. Noch grottiger ist das Ergebnis übrigens beim NETIO-Test mit UDP: Wenn mein PC mit 90 MBytes/s auf die Fritz!Box losballert - dann verliert die 99% der Pakete und legt auch mal einen Neustart hin... Da kann man nur hoffen, dass AVM noch einen groben Fehler im der Firmware stecken hat... Geändert von robert_s (24.02.2010 um 12:04 Uhr) |
|
||||
|
@robert
Du gibst diese Ergebnisse und Erkenntnisse doch hoffentlich an AVM weiter? Ich denke, so tiefgreifenden Input werden sie selten bekommen, wäre schon wichtig, dass Sie das erfahren... (und in wie weit die AVM-Jungs auch hier mitlesen, weiss ich nicht).
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (5.50) Telefone: 2x AVM MT-F (1.02.91), Siemens S810H, HP CM2320fxi (Fax) VoIP: Telekom, GMX, Sipgate Internet: T-Home Entertain Premium(5) VDSL50 IP DSLAM: Infineon Chipsatz 10.8.4.0 - H0 0 |
|
|||
|
Ist das alles Software bedingt oder eher Hardware bedingt? WEnn 1. kann man ja auf besserungen hoffen, wenn 2. dann müssen wir wohl alle warten bis v2 der Box auf dem Markt erscheint (bei diesen ganzen negativen meldungen wundert mich warum avm so lange gebraucht hat mit der Release)
|
| Anzeige |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|