Anzeige:
vodafone.de

#1  (Permalink)  
Alt 05.03.2008, 11:29
Benutzerbild von SirSydom
SirSydom SirSydom ist offline
Mitglied

SirSydom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Widerrufsrecht bei Online-Abschluss von Telefon/Internet Verträgen

Hallo,

grundsätzlich steht mir ja als Verbraucher ein Widerrufsrecht nach §355 iVm. §312d BGB zu.

In der Regel wird das doch so gehandhabt, dass die Frist von 14 Tagen mit Vertragsabschluss beginnt. Müsste die Frist denn nicht erst mit Lieferungsbeginn starten? Und wieviel kann man dann "testen"?

Ich kann mich an eine Meldung über ein Urteil erinnen, in dem das Gericht entschieden hat, dass bei einem Mobilfunkvertrag nach einer SMS und einem kurzen Gespräch der Vertrag noch widerrufen werden kann.

Leider find kein AZ dazu..
Mit Zitat antworten Nach oben
  #2  (Permalink)  
Alt 05.03.2008, 12:04
Andre St. Andre St. ist offline
Gesperrt

Standard AW: Widerrufsrecht bei Online-Abschluss von Telefon/Internet Verträgen

Zitat:
Zitat von SirSydom
Hallo,

In der Regel wird das doch so gehandhabt, dass die Frist von 14 Tagen mit Vertragsabschluss beginnt. Müsste die Frist denn nicht erst mit Lieferungsbeginn starten? Und wieviel kann man dann "testen"?
Wir wollen ja mal nicht übertreiben!

Solltn die Telcos etwa einen komplette Telefonanschluss/DSL Anschluss schalten (und damit erstmal mit dreistelligen Beträgen in Vorleistung gehen) und dann sagt der Kunde ÄTSCH BÄTSCH ich habe es mir anders überlegt.

Frist ist 14 Tage nach Vertragsabschluss.
  #3  (Permalink)  
Alt 05.03.2008, 12:21
cleetz cleetz ist offline
Senior Mitglied

Provider: T-Home Entertain
Bandbreite: VDSL 25

Viele ISP warten auch erstmal die 14 Tage Widerspruchsfrist ab und lassen den Antrag so lange liegen bis die überhaupt anfangen die Schaltung zu beauftragen...
  #4  (Permalink)  
Alt 05.03.2008, 13:50
Benutzerbild von Robertt
Robertt Robertt ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von cleetz
Viele ISP warten auch erstmal die 14 Tage Widerspruchsfrist ab und lassen den Antrag so lange liegen bis die überhaupt anfangen die Schaltung zu beauftragen...
Das macht m.E. nach auch Sinn bei dieser ganzen unsinnigen Storniererrei weil man den vertrag beim Händler B nun doch einen Euro günstiger bekommt oder bei B eine Gutschrift, die es bei A für einer Woche noch nicht gab.
Die Übermittlung Ihrer Kundendaten geschieht auf Ihren eigenen Wunsch, ich gebe sie nicht absichtlich an Dritte weiter, kann aber eine Datensicherheit im Forum nicht garantieren. Im Forum trete ich als Privatperson auf.
  #5  (Permalink)  
Alt 05.03.2008, 16:23
Andreas Wilke Andreas Wilke ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Andre St.
Wir wollen ja mal nicht übertreiben!

Solltn die Telcos etwa einen komplette Telefonanschluss/DSL Anschluss schalten (und damit erstmal mit dreistelligen Beträgen in Vorleistung gehen) und dann sagt der Kunde ÄTSCH BÄTSCH ich habe es mir anders überlegt.

Frist ist 14 Tage nach Vertragsabschluss.
War das nicht so, dass die Frist nach 14 Tagen verstreicht, nachdem man von der Widerrufsbelehrung in Kenntnis gesetzt wurde? Oder verwechsel ich das?
  #6  (Permalink)  
Alt 05.03.2008, 19:59
Benutzerbild von SirSydom
SirSydom SirSydom ist offline
Mitglied

SirSydom eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Andreas Wilke
War das nicht so, dass die Frist nach 14 Tagen verstreicht, nachdem man von der Widerrufsbelehrung in Kenntnis gesetzt wurde? Oder verwechsel ich das?
§312d Abs. 2 BGB:
Zitat:
(2) Die Widerrufsfrist beginnt abweichend von § 355 Abs. 2 Satz 1 nicht vor Erfüllung der Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2, bei der Lieferung von Waren nicht vor dem Tage ihres Eingangs beim Empfänger, bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Tage des Eingangs der ersten Teillieferung und bei Dienstleistungen nicht vor dem Tage des Vertragsschlusses.
Vertragsschluss != Absenden des Auftrags über Wensite, da die Website ein invitatio ad offerendum ist und keine Willenserklärung, sprich erst mit "Bestätigung" des Vertrags wird er wirksam, eine reine "Bestellbestätigung" a la "Wir bestätigen den Eingang ihrer Bestellung" ist *keine* Willenserklärung.

Anzeige
Antwort

Lesezeichen