Hey Leute,
also als erstes mal stört mich es ein bisschen, dass hier nur diskutiert wird, wer eine Zusage oder Absage erhalten könnte. Durch dies wird das Thema sehr sehr unübersichtlich und vlt. auch ein bisschen off topic... Ich würde mir mehr Fakten von den Piloten wünschen, wie das DSL bei ihnen so läuft.
So nun fang ich mal damit an:
Ich wohne in einem Kuhdorf (3600 Einwohner) in BadenWürttemberg, indem
KabelBW überall, außer in meiner Straße, 25MBit/s anbietet. Dies liegt schlicht und einfach daran, dass die damalige Post unsere Straße nicht mit Kabel ausgebaut hat.
Hatte früher (seit Dezemebr 2002) nur einen T-DSL 384er Anschluss, der aber vor ca. 2 Jahren auf einen T-DSL 1000 umgestellt wurde, bis Montag sehr stabil und flott lief. So nun erhielt ich Freitag vor ner Woche (18.01.2007) ne Email, dass mein Anschluss über die Nacht zum Dienstag(15.01.2007) auf nen
T-DSL 2000 RAM + Fastpath umgestellt wird.
Ich hab ein W900V (mit ner Speedport2Fritz Oberfläche) und hänge an ner "Texas Instruments 1.47 - H4" mit dem bekannten Standart: "ADSL (ITU G.992.1) Annex B"
So nun wie es mit meinem Standart 1000er DSL ohne FP aussah:
Down:
Leitungskapazität: 2500 - 2800 kbit/s
Brutto: 1184 kbit/s
Netto: 1024 kbit/s
Up:
Leitunskapazität: 464 kbit/s
Brutto: 164 kbit/s
Netto: 128 kbit/s
So und dann wurde RAM + FP geschalten:
Down:
Leitungskapazität: 1796 kbit/s (schwankend)
Brutto: 1764 kbit/s
Netto: 1591 kbit/s
Up:
Leitunskapazität: 524 kbit/s
Brutto: 448 kbit/s
Netto: 406 kbit/s
und ca. alle 3h einen Verbindungsabbruch aufgrund eines DSL-Signal Verlustes.
Es hat mich dann doch ein bisschen verwundert, dass meine Leitungskapazität so eingebrochen war(vielleicht häng ich nun an einem anderen Port, doch die Daten im W900V über die VST blieben gleich), also fing ich an, meine Verkabelung zu optimieren. So wurde die Verkabelung Hausanschlusskasten <--> Splitter direkt(also ohne TAE dazwischen) mit professionellem Werkzeug gemacht und siehe da nun habe ich:
Down:
Leitungskapazität: 2208 kbit/s
Brutto: 2176 kbit/s
Netto: 1971 kbit/s
Up:
Leitunskapazität: 524 kbit/s
Brutto: 448 kbit/s
Netto: 406 kbit/s
Mal sehen ob sie nun stabil bleibt, ich bezweifle es jedoch, da die Leitungskapazität und das Brutto der Leitung zu nah aneinander liegen.
Kann der Einbruch Leitungskapazität am FP liegen?
Jedenfalls bin ich trotzdem,wenn man von den Verbingsabbrüchen absieht, mit der Leitung sehr zufrieden, da sie auch wirklich die Geschwindigkeit hält, was sie verspricht. Auch größere Downloads einer Linuxdistribution mit 686MB lief flott und gleichmäßig. Mein ping liegt bei ca. 12ms.
Falls ihr mir hierauf antwortet, schreibt bitte zusätlich alles in ne PM, da ich nicht jeden Tag hier bin und daher keine Zeit hab hunderte von Posts zu durchstöbern^^