Anzeige:
  #1  (Permalink)  
Alt 10.10.2007, 23:05
Hackman Hackman ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 2.060
Standard UMTS/HSDPA/HSUPA in Gummersbach (NRW)

Hallo, ich wollte mal fragen wie viele Leute schon erfahrungen damit sammeln konnten. Ich bin vor kurzem nach hier gezogen. Derzeitige erfahrungen:
O2 hat in komplett Gummersbach nur 2-3 GSM Sender stehen. Mehr nicht. Kein UMTS
Bei e+ hat man oft umts, aber natürlich nicht da wo ich wohne
T-mobile hat umts ausgebaut. Da mir das Netz aber unwichtig ist,konnte ich nur mit o2 testen, dass kein EDGE ausgebaut ist.
Vodafone hat wie nahezu sonst auch überall die beste Netzversorgung. Ist auch der einzige Netzbetreiber von dem ich UMTS in der Wohnung empfange. HSDPA ist ausgebaut. Bis meine Sim da ist, kann ich noch nicht sagen wie schnell. Ich glaube es war 3,6mbit.

Gibt es noch andere User hier im Forum die aus Gummersbach und Umgebung kommen?
Mit Zitat antworten Nach oben
  #2  (Permalink)  
Alt 11.10.2007, 00:10
Benutzerbild von surf@home
surf@home surf@home ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.155
Provider: O2
Bandbreite: 15,5 Mbit/s
Standard AW: UMTS/HSDPA/HSUPA in Gummersbach (NRW)

Zitat:
Zitat von Hackman
Hallo, ich wollte mal fragen wie viele Leute schon erfahrungen damit sammeln konnten. Ich bin vor kurzem nach hier gezogen. Derzeitige erfahrungen:
O2 hat in komplett Gummersbach nur 2-3 GSM Sender stehen. Mehr nicht. Kein UMTS
Bei e+ hat man oft umts, aber natürlich nicht da wo ich wohne
T-mobile hat umts ausgebaut. Da mir das Netz aber unwichtig ist,konnte ich nur mit o2 testen, dass kein EDGE ausgebaut ist.
Vodafone hat wie nahezu sonst auch überall die beste Netzversorgung. Ist auch der einzige Netzbetreiber von dem ich UMTS in der Wohnung empfange. HSDPA ist ausgebaut. Bis meine Sim da ist, kann ich noch nicht sagen wie schnell. Ich glaube es war 3,6mbit.

Gibt es noch andere User hier im Forum die aus Gummersbach und Umgebung kommen?
Dann könntest du ja zu Moobicent gehen. Oder du kaufst dir z.B. die BQsmart-Antenne von Brennpunkt s.r.l. und versuchst damit das E-Plus-UMTS-Netz anzuzapfen.
Bei mir war das sehr ähnlich. Nach meinem Umzug nach Friedrichshafen hatte ich hier kein O2-UMTS in der Wohnung, aber Vodafone- und E-Plus-UMTS. Sodass ich vor der Wahl stand: Wechseln oder Antenne. Ich habe mich für die kleine und handliche Brennpunkt-Antenne entschieden und bin bei O2 geblieben. Vielleicht kannst du das selbe bei dir mit E-Plus schaffen. Der Preisunterschied zwischen E-Plus und Moobicent ist ja schon groß.
Mit Zitat antworten Nach oben
  #3  (Permalink)  
Alt 11.10.2007, 10:23
Dr_Hans_A_Plast Dr_Hans_A_Plast ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2004
Beiträge: 126
Provider: T-Com
Bandbreite: DSL 16.000
Standard AW: UMTS/HSDPA/HSUPA in Gummersbach (NRW)

Zitat:
Zitat von Hackman
...
Vodafone hat wie nahezu sonst auch überall die beste Netzversorgung. Ist auch der einzige Netzbetreiber von dem ich UMTS in der Wohnung empfange. HSDPA ist ausgebaut. Bis meine Sim da ist, kann ich noch nicht sagen wie schnell. Ich glaube es war 3,6mbit.

Gibt es noch andere User hier im Forum die aus Gummersbach und Umgebung kommen?
Hi,
die Vodafone Masten für Gummersbach bzw. den Oberbergischen Kreis und eine entsprechende Overlaydatei für Google Earth findest du hier, eignet sich hervorragend um Antennen auszurichten...

http://www.duven.de/d2sender/d2gm.htm

Gerd
Mit Zitat antworten Nach oben
  #4  (Permalink)  
Alt 11.10.2007, 17:26
Hackman Hackman ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 2.060
Standard AW: UMTS/HSDPA/HSUPA in Gummersbach (NRW)

Der e+ Vertrag ist gekündigt und läuft November aus. Vodafone Vertrag ist bestellt. Sichtverbindung zum Sendemast besteht, wenn ich aus dem haus heraus gehe. Auf diesen Sender befindet sich Vodafone gsm und UMTS und noch t-mobile gsm.
Wie ist den HSDPA in Gummersbach so ausgebaut? 3,6? Weiß jemand etwas bezüglich 7,2 oder hsupa?
Mit Zitat antworten Nach oben
  #5  (Permalink)  
Alt 29.11.2007, 18:36
Hackman Hackman ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 2.060
Standard AW: UMTS/HSDPA/HSUPA in Gummersbach (NRW)

Nach einiger Zeit "wohnen in Gummersbach" weiß ich jetzt, dass Vodafone hier einzelne Sender mit EDGE ausgestattet hat, dies aber nach dem Gürtelprinzip. Also wo im Freien UMTS geht und man ist im GSM Netz eingeoggt (zb Keller), dann hat man kein EDGE.

Bei T-Mobile habe ich vor 2 Monate getestet, und da war kein EDGE geschaltet. Heute Abend habe ich es wieder getestet (o2 roaming) und habe jetzt t-mobile EDGE.
Hoffentlich führt o2 selbst irgendwann EDGE ein, bevor die das t-mobile Roaming abschlten.

Bei Vodafone habe ich zuhause irgendetwas zwischen 1.8mbit und 3.6mbit.

E+ Empfang (GSM und UMTS) ist hier in der Wohnung seehr schlecht. In der Stadt ist dieser aber ok.

Den Sendemast auf dem sich vodafone GSM/UMTS/HSDPA und t-mobile GSM/EDGE befindet kann ich ziemlich gut sehen, dies aber nicht direkt aus der Wohnung. Es befindet sich dazwischen noch ein Haus, welches eine perfekte Geschwindigkeit verhindert
Mit Zitat antworten Nach oben
 
Anzeige
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LED Status Fuji Option Etna (Geo301) HSDPA/HSUPA Volker2003 UMTS/GPRS, WiMax und LTE 16 26.11.2007 23:06
Erster Test einer Option GE301 (HSDPA + HSUPA) mit Moobicent adda UMTS/GPRS, WiMax und LTE 6 07.09.2007 17:49
web 'n' walk box micro geeignet 7,2 Mbit HSDPA und HSUPA? stuggi1985 UMTS/GPRS, WiMax und LTE 4 15.06.2007 21:36
HSDPA 7,2 MBit/s ab kommender Woche, HSUPA noch 2007 CastorPollux UMTS/GPRS, WiMax und LTE 1 01.06.2007 15:23
E220 & UMTS HSDPA Flat in NRW fw1962 UMTS/GPRS, WiMax und LTE 11 14.05.2007 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Basiert auf vBulletin®
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.