Anzeige:
vodafone.de
  #11  (Permalink)  
Alt 22.06.2012, 15:13
Benutzerbild von Marc-Andre
Marc-Andre Marc-Andre ist offline
Senior Mitglied

Provider: Kabeldeutschland
Bandbreite: 32000
Standard AW: Linux ist in der Form nicht tauglich ...

Ich hab jetzt seit einiger Zeit meine Windows Installation zum reinen Gameloader degradiert. Außer Browser, Teamspeak, Mumble, kleiner Tools und nen vernünftigen Text Editor sowie meine Spiele in Steam und Origin ist nix mehr drauf. Die C Partition habe ich auf 60 GB geschrumpft. Auf den frei gewordenen Platz residiert jetzt Ubuntu.

Ubuntu startet schneller als Windows, läuft flüssiger als Windows und ackert nicht soviel im Hintergrund auf der Festplatte rum wie Windows. Brauch mich nicht um Virenscanner zu kümmern oder ähnliches. Einfach nur Arbeiten, Surfen, Mailen mit den selben Programmen die ich auch unter Windows genutzt habe. Alle meine Peripherie Geräte von Bluetooth Dongle über Multifunktions Drucker bis Webcam funktionieren out of the Box mit Linux.

Ich habe den Schritt definitiv nicht bereut und kann jedem nur empfehlen es selber auszuprobieren. Welche Linux Distribution man letztendlich nimmt ist egal. Sucht euch die aus die vom Desktop her euren Vorlieben am nächsten kommt.

Wenn ich nicht gerne aktuelle Spiele spielen würde, könnte ich auch ganz auf Windows verzichten. Von meinem Laptop habe ich Windows schon ganz verbannt. Da brauche ich einfach nur ein sicheres, schnelles System zum Arbeiten.

Zitat:
Zitat von Crusher Beitrag anzeigen
Dass gerade bei den Spielen diverse Probleme bestehen kommt nicht von ungefähr. -> http://www.gamestar.de/hardware/news..._torvalds.html
Nein das liegt daran das die Spiele Hersteller meistens nur die DirectX API verwenden und ihre Spiele nicht auf z.B. OpenGL oder sowas programmieren. Deswegen sind die unter Linux nicht lauffähig. Und WINE ist da nur ein schwacher Ersatz.

Mein Bandbreiten Lebenslauf: 56k, 64k, 768k, 3072k, 16023k, 384k, 1312k, 32000k
Mit Zitat antworten Nach oben
  #12  (Permalink)  
Alt 22.06.2012, 16:05
Benutzerbild von Crusher
Crusher Crusher ist offline
Senior Mitglied

Provider: KD
Bandbreite: 32 Mbit/s

Zitat:
Deswegen sind die unter Linux nicht lauffähig. Und WINE ist da nur ein schwacher Ersatz.
Sehe ich auch so.

#13  (Permalink)  
Alt 22.06.2012, 18:53
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Provider: KabelBW
Bandbreite: 100Mbit / 2.5Mbit

Zitat:
Zitat von Warlord711 Beitrag anzeigen
BF3 wird auch nie laufen, da es auf Origin setzt. Origin scant tief in dein Windows und wenn dort eine andere API eingesetzt wird, z.b. von WINE, stürzt es ab.

"Natürlich" werden die gescannten Daten nicht bei EA verwendet, die erheben das nur zum Spass. Ein Tipp: Mal mit Process Monitor Origin und seine Abkömmlinge beobachten...
Servus,

auch wenn BF3 im speziellen nicht läuft, mit Origin hat das nichts zu tun. Fifa 2012 wird zum Beispiel für MacOS angeboten (samt Origin) und läuft relativ gut. Dutzende andere Spiele existieren mittlerweile auch für das Unix-basierende MacOS.

Theoretisch könnten die Spiele-Anbieter schon, wenn sie denn wollten. Das Problem warum es für Linux sowenig Spiele hat meiner Meinung nach verschiedene Gründe:
a) MacOS ist deutlich homogener als die verschiedenen Linux Distributionen mit ihren verschiedenen Versionsständen
b) Unter MacOS müssen keine dutzende Sound-/Grafik-Frameworks unterstützt werden

-> Das wären alles Punkte für die Linux durchaus etwas ändern könnte. Etwas mehr Standards wären sicherlich nicht verkehrt aus Sicht von Software-Entwicklern.

c) Die Grafikkarten-Treiber sind unter MacOS deutlich ausgereifter (was weniger an Linux liegt, sondern an den Grafikkarten-Herstellern)

-> Hier kann Linux jetzt nicht unbedingt etwas.

d) Die Verbreitung von Linux rechtfertigt aus Sicht der Hersteller in der Regel nicht den Aufwand, der zudem noch höher ist als für die Unix-basierende Alternative MacOS. Dies könnte aber durchaus kommen, wenn man die ersten Punkte verbessern könnte.

Noch ein kleines Disclaimer:
Mit "Unix-basierend" meine ich nicht streng alle auf frühere Unix-Systeme aufbauende Systeme wie *BSD und Darwin, sondern ich schließe auch unix-ähnliche Systeme mit ein (also Linux).

Was Wine angeht - nunja, da stimme ich euch zu: es ist in der Regel keine wirkliche Alternative. Es läuft zwar immer mehr, aber oft mehr schlecht als recht. Dann lieber im Notfall ein virtuelles Windows sofern man ein paar wenige Programme hat auf die man nicht verzichten kann. Auch hier wieder ein Blick auf MacOS - mit VMware Fusion und Parallels Desktop ist die Windows-Integration wirklich relativ gut gelungen.

Gruß,
Jens
  #14  (Permalink)  
Alt 23.06.2012, 11:53
Benutzerbild von sutadur
sutadur sutadur ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Ich war mir sicher, dass es ein Programm für Linux gibt, mit dem man auch Spiele ausführen kann, die normalerweise nicht darauf laufen würden. Und ich habe das auch gefunden. WINE.
Wie kommt man auf die Idee, sich für ein Betriebssystem zu entscheiden, um dann doch Software zu nutzen, die für ein anderes Betriebssystem geschrieben wurde? Sowas überlegt man sich doch vorher oder zumindest überdenkt man seine Entscheidung, wenn sich herausstellt, das es das eine oder andere Programm in der jeweils gewählten Umgebung nicht gibt oder es nicht unterstützt wird.
  #15  (Permalink)  
Alt 23.06.2012, 12:03
Benutzerbild von Crusher
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von sutadur Beitrag anzeigen
Wie kommt man auf die Idee, sich für ein Betriebssystem zu entscheiden, um dann doch Software zu nutzen, die für ein anderes Betriebssystem geschrieben wurde? Sowas überlegt man sich doch vorher oder zumindest überdenkt man seine Entscheidung, wenn sich herausstellt, das es das eine oder andere Programm in der jeweils gewählten Umgebung nicht gibt oder es nicht unterstützt wird.
Wie gesagt, ich bin kein Linux Fan und werde es auch nie.

#16  (Permalink)  
Alt 24.06.2012, 17:02
Benutzerbild von Marc-Andre
Marc-Andre Marc-Andre ist offline
Senior Mitglied

Provider: Kabeldeutschland
Bandbreite: 32000

Zitat:
Zitat von Crusher Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich bin kein Linux Fan und werde es auch nie.
Musst du ja auch nicht. Jeder soll das benutzen was er für gut und richtig hält. Dieses Missionierungsversuche einiger Linux Anhänger anderer Computer Nutzer kann ich auch nicht ab.

Ich mag es aber auch nicht wenn jemand etwas in den Dreck zieht nur weil er unfähig es zu installieren oder zu benutzen.

Mein Bandbreiten Lebenslauf: 56k, 64k, 768k, 3072k, 16023k, 384k, 1312k, 32000k
  #17  (Permalink)  
Alt 24.06.2012, 19:42
Benutzerbild von Crusher
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Marc-Andre Beitrag anzeigen
Musst du ja auch nicht. Jeder soll das benutzen was er für gut und richtig hält. Dieses Missionierungsversuche einiger Linux Anhänger anderer Computer Nutzer kann ich auch nicht ab.

Ich mag es aber auch nicht wenn jemand etwas in den Dreck zieht nur weil er unfähig es zu installieren oder zu benutzen.
Ich bin nicht derjenige gewesen, der irgendwie Linux schlecht machen will oder wollte. Ich wies im Gegenteil darauf hin, dass es sehr wohl möglich ist, auch linuxfremde, windowseigene Programme, auch bei linuxbasierten Systemen zu verwenden. Auch dass "alle neuen" Spiele nicht spielbar seien, ist schlichtweg nicht korrekt. Das habe ich ebenfalls dargelegt.

Nach ein paar Tests und nach reiflicher Überlegung habe ich mich aus gutem Grund, meine Gründe sind möglicherweise nicht jedermanns Gründe, gegen Linux entschieden. So schlecht ist das Betriebssystem und seine Derivate ja gar nicht, nur für mich halt nicht tauglich.

Defakto bringt es auch nichts, wenn man sich pauschal darüber streitet, welches Betriebssystem nun besser sei. Jeder Nutzer muss für sich selbst entscheiden, welches BS für ihn das geeignetste ist.

Gruß

Anzeige
Antwort

Lesezeichen