|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Chat | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Newsticker
|
||
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
WLAN-n setzt ggü. WLAN-g tw. deutlich höhere Signalqualität für eine akzeptable Verbindungsqualität voraus - zudem deutlich abhängiger vom mehr oder weniger gelungenen Zusammenspiel unterschiedlicher Chipsatz-Familien.
Setz einfach mal sowohl im Client als auch im Router den Verbindungsmodus auf "nur g" und du wirst evt. staunen, zu was für einem Stabilisierungseffekt das führen kann. Bei VDSL natürlich auf Dauer trotzdem nicht das Wahre, ja, aber ich hab mich in dem Zusammenhang auch in letzter Zeit mit einigen Experimenten zur WLAN-Optimierung herumschlagen müssen beim Upgrade von DSL 2000 auf VDSL und im gleichen Atemzug von 11g-WLAN auf 11n-WLAN, insbesondere dumm wenn die WLAN-Karte in neueren Notebooks mal nicht so einfach zum Wechseln zugänglich ist und gerade die WLAN-Karte dieses Notebooks sehr schlecht mit dem WLAN-Router im 11n-Betrieb harmoniert.
|
Zitat:
![]() Unser Grundstück versorge ich u.a. mit 2 Buffalo WHR-HP-G54 incl. DD-WRT, der ist Hardwareseitig bis auf den zusätzl. Verstärker identisch mit dem WRT54G und ich habe die gleichen Erfahrungen wie fruli mit 802.11n gemacht. WLAN dient bei mir aber ausschließlich zu mobilen Versorgung von z.B. Smartphones und mobil eingesetzten Notebooks, der Rest ist per Ethernetkabel verbunden daher tut 802.11g auch nicht weh... wenns schnell gehen soll geht es halt ans Kabel... ![]() EDIT: Im Vergleich zum WRT54G wirst du auf dem Markt (SOHO-Bereich) keinen wesentlich besseren Accesspoint finden können was Zuverlässigkeit und Reichweite betrifft, vor allem die IAD's der Provider sind in der Regel nicht die besten WLAN-Funker. Geändert von NokDar (20.04.2013 um 01:21 Uhr) |
|
||||
|
Bei mir ist die Dämpfung im Upload sowie im Download um 1 dB gestiegen. Hat das vielleicht mit dem warmen Wetter zu tun?
||||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Ich hab einen Anstieg der Dämpfung um 1dB bei meinem VDSL Anschluss in den letzten 2 Tagen auch beobachten können... gestern ab 15 Uhr bis 18 Uhr oder so. Heute ab 13 Uhr bis 19 Uhr. Danach geht die Dämpfung wieder runter auf den üblichen Wert.
Der Outdoor DSLAM bzw. das Gehäuse bekommt ab Mittag die volle Sonne ab, ich denke dass es daran liegt. |
|
||||
|
Morgen haben wir Vollmond
![]() Nee, mal im ernst! Die Dämpfung ist mit den ansteigenden Temperaturen gestiegen. Angeblich verändert sich die Dämpfung auch bei weiteren Schaltungen nicht, nur der SNR. @Kurzschluss, kann gut sein. Der Kasten steht ungeschützt in der prallen Sonne. Der Frost ist aus dem Boden raus. Von der Schaltung bis jetzt sind die Temperaturen um gute 20-25 Grad gestiegen.
|||
|
Ups, ich hab mich vertan, es hat sich der SNR bei mir verändert... dachte es wäre die Dämpfung gewesen.
Trotzdem sehe ich da einen Zusammenhang zwischen den Temperaturen und den Änderungen. Bei neuen Schaltungen sieht es anders aus, da geht der SNR runter aber nicht mehr hoch. |
| Anzeige |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|