#1  (Permalink
Alt 08.12.2016, 16:09
Benutzerbild von kball
kball kball ist offline
Senior Mitglied

Provider: 1&1 vdsl & Telekom-Hybrid
Bandbreite: 2000-60000
Standard 1&1 Vorvermarktung? Eigener Ausbau?

Hallo zusammen,

nachdem sich die Telekom geweigert hat den letzten Telefon-Kasten in der Stadt auszubauen habe ich den starken Drang die Kündigung auszusprechen.

Über die Kupferleitung ist hier definitiv max. 5 MBit/s downstream möglich.

Jetzt habe ich bei 1&1 geguckt und bekam beim DSL-Check folgenden Text zu sehen:

An Ihrem Wohnsitz ist die DSL mit einer Surf-Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s nur über unsere Bestell-Hotline verfügbar.

Buchen Sie jetzt ganz einfach und schnell unter folgender Nummer:
02602 / 969 708

Alternativ bieten wir Ihnen gern unser
DSL-Paket mit bis zu 16 MBit/s zur Online-Buchung an.

Ich habe natürlich sofort angerufen und bekam die Mitteilung es findet eine Vorvermarktung statt und in 4 bis 8 Wochen wäre ausgebaut.

Dies wundert mich jedoch sehr weil ich täglich die unausgebaute Straße zum letzten Kasten entlang laufe und das einzige was dort ausgebaut wird sind die Stromleitungen.

Nachdem ich die Dame gefragt habe wie denn der Ausbau realisiert wird antwortete sie lediglich: 1&1 habe ihr eigenes Netz.

Wie ist Eure Einschätzung? Woher kommt dieser Text bei der Verfügbarkeitsabfrage und ist der überhaupt irgendwie ernst zu nehen?
  #2  (Permalink
Alt 08.12.2016, 16:42
wellmann wellmann ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: 1&1 Vorvermarktung? Eigener Ausbau?

Lass Dich nicht drauf ein, das bringt nur Ärger. Weder 1&1 selbst noch ihre Vorleister (außer Telekom) bauen FTTC.
Falls die Telekom wider Erwarten doch ausbauen sollte, kannst Du immer noch zu einem Anbieter Deiner Wahl. Beobachte also weiter den Ausbau bei Dir und behalte die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom im Auge.
  #3  (Permalink
Alt 09.12.2016, 00:32
crackm crackm ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 13983 do / 2700 up

Auch wenn 1und1 durchaus Option hätte selbst auszubauen (Versatel) muss ich wellmann Recht geben.
Verfügbarkeitsanzeige scheint 1und1 nicht so ganz im Griff zu haben (hatte als Anzeige schon alles 16-100MBit/s inkl einer ähnlichen Aussage der Hotline) / Hotline scheint auch nicht besser zu wissen.
  #4  (Permalink
Alt 10.12.2016, 17:39
Speedy² Speedy² ist offline
Mitglied

Provider: Vodafone
Bandbreite: VDSL50

Die haben den anscheinend geändert, echte Verfügbarkeitsinformationen waren bis vor kurzem noch über den Quellcode einsehbar. Jetzt nicht mehr, wird auch nur noch Adresse und Vorwahl geprüft, da kann nix Brauchbares rauskommen.
  #5  (Permalink
Alt 10.12.2016, 20:47
Benutzerbild von Telekom hilft Team
Telekom hilft Team Telekom hilft Team ist gerade online
Verifizierter Benutzer

Hallo kball,

mich wundert die Aussage von 1&1 sehr. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob 1&1 vor Ort nicht doch ein eigenes Netz ausgebaut hat, es wäre aber sehr ungewöhnlich.

Ich habe in letzter Zeit oft von Kunden gehört, dass solche optimistischen Aussagen getroffen werden, dann ein Vorvertrag gemacht wird und dann später eine Auftragsbestätigung über eine geringere Geschwindigkeit beim Kunden ankommt.

Deinen Wechselwunsch kann ich, wie du weißt, nachvollziehen. Ich gebe dir aber den Tipp, die 8 Wochen bis zur vermeintlichen Inbetriebnahme noch abzuwarten. Dann sollten die Kollegen von 1&1 dir ja auch ohne Vorvertrag am Telefon direkt sagen können, was bereitgestellt werden kann.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
  #6  (Permalink
Alt 10.12.2016, 22:45
IT-Alexander IT-Alexander ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Telekom hilft Team Beitrag anzeigen
Ich habe in letzter Zeit oft von Kunden gehört, dass solche optimistischen Aussagen getroffen werden, dann ein Vorvertrag gemacht wird und dann später eine Auftragsbestätigung über eine geringere Geschwindigkeit beim Kunden ankommt.
Das ist der Sinn dieser "Tarife", Kunden generieren, und genau wissen, dass das beworbene auf (un-)bestimmte Zeit gar nicht geht...
  #7  (Permalink
Alt 04.01.2017, 17:48
Telefonix Telefonix ist offline
Neues Mitglied

Hier kam auch ein Schreiben heute - nachdem Vodafone schon im November vom 20.12. als frühestmöglicher Schaltungstermin gesprochen hat - heute das Ganze von 1und1 in der Post.

"Highspeed Internet ist verfügbar für"
IHRE STRASSE IHRE NUMMER
Frühestmöglicher Schaltungstermin: 20.12.2016

Laut freundlichem Telekom Hlft Hier Team - ab September 2017 erst - aber die VDSL Karte der TK zeigt Verfügbarkeit von VDSL50 an....
  #8  (Permalink
Alt 04.01.2017, 18:28
Benutzerbild von Telekom hilft Team
Telekom hilft Team Telekom hilft Team ist gerade online
Verifizierter Benutzer

Hallo Telefonix,

es haben sich einige Ausbaumaßnahmen verschoben und es sind noch nicht alle Karten auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht worden, weswegen es derzeit leider zu solchen Dateninkonsistenzen kommen kann.

Ich habe eben noch mal ins System geschaut, für Pocking ist die Inbetriebnahme des Breitbandausbaus auf Basis eines Kooperationsvertrages mit der Stadt bzw. Gemeinde für Mitte September 2017 anvisiert.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Anzeige
Antwort

Lesezeichen