Anzeige:
vodafone.de
  #1  (Permalink)  
Alt 16.11.2012, 10:57
Benutzerbild von Avatar
Senior Mitglied

Standard Elektroverkabelung in Wohnung

Folgender Sachverhalt:

Alte Wohnung. Vor ein paar Jahren wurde im Bad die Verkabelung erneuert, d.h. 3 Adern und FI. Zwei weitere Steckdosen im Flur hängen ebenfalls am Stromkreis vom Bad.
Die Dosen im Bad sind richtig angeklemmt, jedoch hat man bei denen im Flur bei einer nur L und PE angeklemmt, bei der anderen L und PE und hat eine klassische Nullung durchgeführt. Bei beiden Dosen liegen N mit drin, sind jedoch nicht angeschlossen.

Beides ist ja so falsch, vor allem die klassische Nullung vor dem FI soweit ich weiss. Meine Frage wäre jetzt, wie bekomme ich heraus ob N auch funktioniert und nicht lose in der Dose liegt, weil er irgendwo angebohrt wurde.
Messgerät und Phasenprüfer sind vorhanden.
Mit Zitat antworten Nach oben
  #2  (Permalink)  
Alt 16.11.2012, 16:30
Ka-We Ka-We ist offline
Senior Mitglied

Provider: T-Com + Unitymedia
Standard AW: Elektroverkabelung in Wohnung

Bitte tue mir einen Gefallen und hole Dir einen Fachmann dazu. Es geht nicht um 6 oder 12V, sondern um 230V und um Deine Sicherheit und auch um den allgemeinen Brandschutz.
  #3  (Permalink)  
Alt 16.11.2012, 17:59
Roboterfreak Roboterfreak ist offline
Senior Mitglied

Stellst du dein Spannungsmessgerät auf 230 V und hälst es an L und N.

Wenn Spannung (230 V) angezeigt, dann ist der auch angeschlossen .

Da aber die klassische Nullung funktioniert, ohne das der FI rausfliegt. Würde ein umklemmen eh nicht funktionieren.

Und wie Ka-We schon sagte, am besten einen Fachmann ranlassen.

#4  (Permalink)  
Alt 16.11.2012, 19:10
PartyPower PartyPower ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: 77268

Zitat:
Da aber die klassische Nullung funktioniert, ohne das der FI rausfliegt. Würde ein umklemmen eh nicht funktionieren.
Wie soll eine "klassische" Nullung hinter einem FI bitte funktionieren wenn der N-Leiter nicht angeklemmt ist, sondern der PE-Leiter ?
Sobald dort ein Verbraucher angeschlossen wird, rauscht sofort der FI raus, da dann eine Summenstromdifferenz zwischen N und PE besteht !
Wenn ich den FI nur mit L1 und N anschliesse, aber den PE nicht beachte (bzw. den FI sogar bei 2-Ader Installation einbaue), brauch ich den erst gar nicht einsetzen. Bei Isolationsfehlern von angeschlossenen Geräten löst er mangels PE nicht aus und bei Gehäuseschluss besteht eh direkter Kurzschluss, sodas die Sicherung als Überstromschutzorgan abschalten muß.

Anders ist es, wenn die Steckdose von der alten 2-Adern Installation abgegriffen ist. Dort wäre dann nur der PE-Leiter anzuschließen und eben an der Steckdose die klassische Nullung vorzunehmen. Aber das wäre nach heutigen (ab 2009) VDE Vorschriften auch nicht mehr zulässig, da für jede neu installierte Steckdose zwingend der FI vorgeschrieben ist. Das würde in diesem Fall bedeuten FI-Steckdose.

Ansonsten kann ich mich Ka-We nur anschließen. Lass die Finger als Laie von 230V Stromnetz. Das ist nicht nur für dich lebensgefährlich, sondern kann bei nicht fachgerechten Anschluss auch für andere lebensgefährlich ausgehen. Wenn man schon mit Stromprüfer (Lügenbold) dabei gehen will, dreht sich mir der Magen um. Ich hab einfach schon zuviel Murks von selbsternannten "Fachleuten" gesehen und wunder mich immer wieder, das dabei noch nie jemand bei zu Schaden gekommen ist und es immer glimpflich ausging.
  #5  (Permalink)  
Alt 17.11.2012, 16:50
Ka-We Ka-We ist offline
Senior Mitglied

Wenn ich das lese, staune ich nur. Gebt dem TE doch nicht solche Tipps. Mit seinem Messgerät kann er nicht herausfinden, ob er Nullleiter oder Schutzleiter hat. Was sollen die Ratschläge? An der Elektroinstallation hat kein Laie was zu suchen, es ist einfach zu gefährlich für ihn und vor allem für unschuldige andere Mitbewohner.
@Avatar
Hole Dir kurz einen Fachmann dabei. Der hat das schnell geklärt und Ihr lebt gefahrloser.
  #6  (Permalink)  
Alt 18.11.2012, 11:38
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von PartyPower Beitrag anzeigen
Wie soll eine "klassische" Nullung hinter einem FI bitte funktionieren wenn der N-Leiter nicht angeklemmt ist, sondern der PE-Leiter ?
Sobald dort ein Verbraucher angeschlossen wird, rauscht sofort der FI raus, da dann eine Summenstromdifferenz zwischen N und PE besteht !
Wenn ich den FI nur mit L1 und N anschliesse, aber den PE nicht beachte (bzw. den FI sogar bei 2-Ader Installation einbaue), brauch ich den erst gar nicht einsetzen. Bei Isolationsfehlern von angeschlossenen Geräten löst er mangels PE nicht aus und bei Gehäuseschluss besteht eh direkter Kurzschluss, sodas die Sicherung als Überstromschutzorgan abschalten muß.
Und was ändert das nun an meiner Aussage?

Da der FI eben NICHT auslöst, kann er nunmal nicht so einfach auf die normale Schaltung umklemmen .

@Ka-We
Er soll damit auch nicht herausfinden, ob es ein PE oder ein N ist.
Sondern ob Spannung anliegt mit der anderen Ader.
Dann ist es nämlich beantwortet ob die defekt ist oder nicht.
Und für den Rest soll er ja einen Fachmann kommen lassen.

Messen kann auch ein Laie. Vor allem wenn er den Unterschied zwischen L, N und PE kennt.

#7  (Permalink)  
Alt 18.11.2012, 16:39
Ka-We Ka-We ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Und was ändert das nun an meiner Aussage?
Es geht hier nicht um Deine Aussage und um Recht haben, sondern um die Sicherheit vom TE und dass er keinen Mist verzapft.
Zitat:
Messen kann auch ein Laie. Vor allem wenn er den Unterschied zwischen L, N und PE kennt
Und woher willst Du wissen, dass er den Unterschied kennt. Richtig, er kennt die Buchstaben, die Bezeichnungen, mehr aber nicht.
Spannung kann zwischen L und N oder auch zwischen L und Pe anliegen. Das soll ein Laie unterscheiden.
Eines nochmal ganz klar, Laien haben an Elektriinstalationen nichts zu suchen.
  #8  (Permalink)  
Alt 18.11.2012, 19:41
Dachdecker Dachdecker ist offline
Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 50/10MBit/s

Zitat:
Zitat von PartyPower Beitrag anzeigen
Bei Isolationsfehlern von angeschlossenen Geräten löst er mangels PE nicht aus und bei Gehäuseschluss besteht eh direkter Kurzschluss, sodas die Sicherung als Überstromschutzorgan abschalten muß.
Die Aussage ist so nicht richtig.
Es wird für die Auslösung eines FI nicht zwingend ein PE benötigt, wenn es sich um ein TN oder TT-Netz handelt. Die Quelle ist an beiden Netzen auf "Terra" (Erde) gelegt. Wenn jetzt ein Isolationsfehler entsteht und dieser mit irgend Etwas, das kann auch der menschliche Körper sein, gegen Erde verbunden wird, so löst der FI (wenn es ein 30mA ist) aus, wenn der Auslösestrom erreicht wird. Aus diesem Grund werden ja auch FI inzwischen so zwingend vorgeschrieben, da selbst wenn der Schutz durch den PE versagt, noch eine Abschaltung erfolgt.
Sollte eine klassische Nullung vorhanden sein, was auch hinter dem FI technisch möglich ist, so würde bei einem Gehäuseschluss die Sicherung auslösen wie Du schriebst, bei einem Fehlerstom welcher nicht über den FI geleitet wird, der FI auslösen. Welche einzelnen Fehler am Gerät auftreten könnten will ich nicht kommentieren.

Ich würde auch nie mit einem Messgerät prüfen, ob es sich um PE oder N handelt, wenn nicht ein Mindeststrom darüber fließt, was bei einfachen Multimetern nicht der Fall ist.
Da ein Laie in der Regel nicht über solche Geräte verfügt, wäre ein Test mit einer Glühlampe eine bessere Lösung um zwischen L und N den Test zu machen, ob eine Verbindung besteht. Sehr kleiner Innenwiderstand gegenüber dem Mulimeter.
Sollte dann der FI halten so wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass es der N ist und dieser auch nicht an falscher Stelle mit dem PE verbunden ist.

Ich rate aber, wie all meine Vorschreiber dringend einen Fachmann zu holen.
Dieser kann das schnell mit geeigneten Messgeräten durchchecken, richtigklemmen und auch abnehmen. Gerade der Gedanke, dass die Leitung über das Bad führt, macht die Sache nicht besser.
Das ist nach der jetzigen Normung nicht erlaubt, oder es muss sich jemand was überlegen, wie er es trotzdem so sicher wie in der Normung ausführen kann.
Das kann aber nur ein erfahrener Elektrofachmann.
  #9  (Permalink)  
Alt 31.01.2013, 08:02
Benutzerbild von gammaboy
gammaboy gammaboy ist offline
Gast

Bei mir auf der Toilette ist das auch ganz schlimm, weil die Wand hinter dem Spiegel aus einem mir unerfindlichen Grund auch hohl ist und die Kabel mit einer Lüsterklemme da heraus gucken. Ich hab mir eine Lampe bei http://www.mueno.com/de bestellt und kann die nun nicht mal an der Wand ordentlich anbringen, weil die eben nicht stabil genug ist. Dann hab auch keine Ahnung, was das eigentlich für Kabel sind. Es ist zum Haare raufen.
  #10  (Permalink)  
Alt 02.02.2013, 14:25
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Ka-We Beitrag anzeigen
Es geht hier nicht um Deine Aussage und um Recht haben, sondern um die Sicherheit vom TE und dass er keinen Mist verzapft.
Das sollte er mit meiner Aussage auch nicht tuen.
Zitat:
Und woher willst Du wissen, dass er den Unterschied kennt. Richtig, er kennt die Buchstaben, die Bezeichnungen, mehr aber nicht.
Spannung kann zwischen L und N oder auch zwischen L und Pe anliegen. Das soll ein Laie unterscheiden.
Eines nochmal ganz klar, Laien haben an Elektriinstalationen nichts zu suchen.
Mir ging es nur darum, dass er selbst messen kann, ob an der Leitung Spannung anliegt oder nicht.

Und für den Rest einen Fachmann kommen lassen soll.
Ich sehe nichts, wo ich seine Sicherheit gefährde

Anzeige
Antwort

Lesezeichen