Zitat:
Zitat von Flitz Piepe
Ich hab den direkten Hörtest schon lange hinter mir. Dabei kam heraus, dass ich spätestens bei 320kbit/s keinen Unterschied mehr höre, eigentlich sogar schon bei 256. Dabei habe ich ein ausgewogenes Klangbild bei Höhen, Mitten und Tiefen.
|
Ich hab den direkten Hörtest auch schon hinter mir und kann dir sagen, dass
MP3 auch mit 320 kbit/s tatsächlich so überhaupt nichts mit
CD-Qualität zu tun hat, sondern einfach nur grottig ist. Im Übrigen geht das auch schon aus der Logik hervor, da auch 320 kbit/s verlustbehaftet ist,
CD oder FLAC dagegen nicht. Und leider wird gerade bei MP3 Zeug rausgeschnitten, das entgegen der Meinung dieser Fraunhofer-Deppen eben doch elementar wichtig ist für einen guten Klang.
Zitat:
Zitat von Flitz Piepe
Kurzum: Ich fahre mächtig gut damit, wenn ich einen 10er pro Monat für eine riesige Auswahl an Musik investiere. Dafür bekommt man in der Regel nicht mal eine CD.
|
Prinzipiell würde ich dir, was allein den Preis angeht, recht geben. Bei dieser grottigen Tonqualität relativiert sich das aber. Bei einer CD gebe ich zwar einmalig etwas mehr aus, dafür habe ich aber auch eine brauchbare Tonqualität und vor allem gehört die Musik dann mir, will sagen, ich laufe keine Gefahr, dass diese Musik dann irgendwann von irgendeinem Server gelöscht wird oder wie auch bei simfy schon geschehen von einem Free-Angebot zu einem reinen Premium-Angebot und später womöglich in ein Super-Premium-Premium-Angebot geschoben wird, das man sich dann irgendwann nicht mehr leisten kann.
Es gibt übrigens auch Menschen, die es sich nicht leisten können, regelmäßig 10 Euro im Monat auszugeben. Auch für die könnte die ein oder andere CD etwas erschwinglicher sein.
Wie gesagt, sobald jemand Kohle für Musik von mir haben will, muss er mir diese Musik auch verlustfrei bieten. Sonst keine Kohle.
Zitat:
Zitat von Flitz Piepe
Du hörst dich an wie jemand, mit dem ich vor vielen Jahren mal gesprochen habe. Der hat behauptet, er könne den Unterschied zwischen einer CD und der Kopie von dieser CD auf Minidisc hören. Den Beweis blieb er mir bis heute schuldig... Ich selbst hatte damals und habe immer noch Minidisc und höre keinen Unterschied.
|
Bei Minidisc kann ich nicht mitreden. Hab nie eine in der Hand gehabt, geschweige denn gehört.
Zitat:
Zitat von Flitz Piepe
Ich glaube auch nicht wirklich, dass das viele Menschen können. Von daher sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen! Selbst wenn es Menschen gibt, die das hören, sind das nicht sehr viele. Und der Großteil wird diesen Unterschied nicht wahrnehmen.
|
Und? Nur weil sich womöglich die meisten Menschen ihre Ohren mit diesem regelmäßig den ganzen Bus oder die ganze Bahn beschallenden
iPod-Ohrhörer-Krempel kaputt gemacht haben oder sich keine vernünftige Hifi-Anlage bzw. Audio-Hardware zulegen, sollen die Leute, die einen Unterschied hören, auf gute Tonqualität verzichten? Das hat wirklich nichts mit Kirch im Dorf lassen zu tun.
Ich sage nichts dagegen, dass man MP3 auch als Alternative anbieten kann, ich erwarte von Bezahl-Angeboten aber definitiv verlustfreie CD-Qualität. Denn ich höre den Unterschied. Und dabei ist mir egal, wie viele oder wie wenige andere diesen Unterschied außer mir noch hören.
Ich sage übrigens auch nichts gegen eine etwas schlechtere Tonqualität bei kostenlosen, womöglich werbefinanzierten Streamingdiensten. Aber bei kostenpflichtigen Premium-Accounts oder Downloads habe ich ein Problem damit. Wie gesagt, die wollen Geld von mir und ich will vernünftige Musik nicht nur hören, sondern auch genießen.