Anzeige:
  #11  (Permalink)  
Alt 26.04.2012, 22:16
fruli fruli ist offline
Moderator

Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL 25/5
Standard AW: VDSL-Ausbau abgebrochen?

ok, ihr habt mich überzeugt - hier im Technik-Forenbereich hätte ich da wirklich genauer sein sollen bzgl. FTTB/H, ack

und ja, außer Hannover sind das bisher eher einige kleinere Großstädte und großteils auch Mittelstädte bisher auf der Liste, wobei im GGs. zum früheren VDSL-Ausbau die Abdeckung deutlich geringer ausfällt - anfangs bei VDSL wurde ja wirklich noch weitgehend flächendeckend die Stadtgebiete erschlossen, später aber dann auch z.T. nur noch 50% (z.B. Freiburg)

ps: den Titel des T-FTTH-Sammelthreads hab ich auch eben noch wunschgemäß angepasst bzgl. dem Upstream: FTTH Telekom 200 Down / 100 Up
  #12  (Permalink)  
Alt 26.04.2012, 22:19
Plaback Plaback ist offline
Gast

Zitat:
Zitat von fruli Beitrag anzeigen
man setzt in Großstädten zwischenzeitlich auf FTTB, da man mit VDSL nicht mehr mit den von TV-Kabelnetzbetreibern inzwischen vermarkteten Bandbreiten (100MBit) mithalten kann.
Erstaunlich finde ich, dass die Telekom offensichtlich "halbfertige" Outdoor-DSLAMs nicht mehr weiterbaut. (Am teuersten dürften die in meinem Fall verlegten Kabel dorthin sein, nicht das noch fehlende "Innenleben".)
Mit Zitat antworten Nach oben
  #13  (Permalink)  
Alt 26.04.2012, 23:00
Benutzerbild von NiteOwl
NiteOwl NiteOwl ist offline
Senior Mitglied

Provider: Deutsche Telekom
Bandbreite: VDSL 50
NiteOwl eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Plaback Beitrag anzeigen
Erstaunlich finde ich, dass die Telekom offensichtlich "halbfertige" Outdoor-DSLAMs nicht mehr weiterbaut. (Am teuersten dürften die in meinem Fall verlegten Kabel dorthin sein, nicht das noch fehlende "Innenleben".)
Vielleicht wartet die Telekom darauf bis die Stadtverwaltung anfragt und somit den Ausbau mitfinanziert.
Scheint ja mittlerweile die gängige Praxis zu sein, dass die Telekom oft stillschweigend irgendwelche teuren Hauptvorarbeiten leistet und dann auf einen "Sponsor" wartet, der dann das ganze bezahlt.
Bei uns wurden schon 2008 monatelang, kilometerweit Leerrohre von der VST in die angeschlossenen Orte verlegt, was wohl das teuerste an einem Outdoorausbau überhaupt ist, aber seitdem ist lange nichts mehr weiter passiert. Erst als letztes Jahr die Gemeinden im Rahmen der Breitbandförderung Anbieter für einen Ausbau gesucht haben hat die Telekom ihr Angebot, wofür die Pläne wohl schon lange in der geheimen Schublade liegen, stolz präsentiert und mit den Gemeinden, die einen nicht unerheblichen Teil der wohl auch schon 2008 angefallenen Kosten tragen werden, entsprechende Veträge geschlossen, dass demnächst ausgebaut werden soll.
  #14  (Permalink)  
Alt 26.04.2012, 23:22
Benutzerbild von Meester Proper
Meester Proper Meester Proper ist offline
Senior Mitglied

Ich kenne sogar einen O-DSLAM-Standort im 030-Bereich, der erst vorheriges Jahr installiert worden ist, aber immernoch nicht in der VDSL-Verfügbarkeitskarte eingetragen ist (bzw. seine Abdeckung).
  #15  (Permalink)  
Alt 27.04.2012, 07:39
kriewald kriewald ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 50/10 Mbps

Zitat:
Zitat von fruli Beitrag anzeigen
ps: den Titel des T-FTTH-Sammelthreads hab ich auch eben noch wunschgemäß angepasst bzgl. dem Upstream: FTTH Telekom 200 Down / 100 Up
Supi - danke!

Anzeige
Antwort

Lesezeichen