Anzeige:
  #1  (Permalink)  
Alt 27.05.2006, 16:00
Benutzerbild von SpookyMulder
SpookyMulder SpookyMulder ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2001
Beiträge: 3.554
Provider: WOBCOM VDSL / T Entertain
Bandbreite: 50000/5000. 17,5/2,7
Standard Linux Suse 10.1 installieren

Hallo,
ich habe mir die Suse 10.1 DVD Version gezogen und gebrannt.
Jetzt wollte ich die installieren, habe aber Angst, daß ich dann mein Windows vergessen kann.

Kann ich die Suse ohne Probleme auf meinem Notebook installieren, sodaß Suse und Windows nebenbei laufen?

Habe keine partionierte Festplatte.
Mit Zitat antworten Nach oben
  #2  (Permalink)  
Alt 27.05.2006, 16:04
Benutzerbild von cbas
cbas cbas ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2004
Beiträge: 6.726
Standard AW: Linux Suse 10.1 installieren

Ohne Backup würde ich nicht rumwirbeln. Wenn du ein Backup hast, am besten zuerst mal die Festplatte defragmentieren. Die Suse kann dann bei richtiger Bedienung die Windowspartition verkleinern. Um ganz sicher zu gehen, könntest du dir aber z.B. auch die Beta des vmwareserver unter Windows installieren (der soll angeblich demnächst komplett frei werden) und die Suse als virtuelle Maschine laufen lassen. Kommt halt darauf an, wofür du die Suse brauchst und was du damit machen willst.
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler werden absichtlich gemacht und dienen ausschließlich der persönlichen Provokation.
Religion ist glaube ich der Katalysator zwischen den sublimierten Interessen und dem Status Quo.
Ich kenne afrikanische Schwalben, die fliegen ohne aufzutanken von hier bis Feuerland Mitte!
Mit Zitat antworten Nach oben
  #3  (Permalink)  
Alt 27.05.2006, 16:05
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts
 
Registriert seit: 01.02.1999
Beiträge: 1.163
Standard AW: Linux Suse 10.1 installieren

Ohne eigene Partition ist SuSe nicht bzw. nur eingeschränkt lauffähig.

Ohne Umpartitionieren Deines Rechners geht es nur mit einem Suse-Live-System direkt von CD/DVD oder Du nutzt einen Emulator wie z.B. VMWare.

AFAIK bringt die neue Suse-Version bereits ein Tool mit, um die Windows-Partition zu verkleinern. Damit schafft man Platz, um für Suse ein oder zwei Partitionen anzulegen.

Aber wie immer gilt vor solchen Aktionen: Backup der wichtigen Daten !!!
__________________
Dieser Beitrag stammt von einem Account, der aufgelöst wurde.
Mit Zitat antworten Nach oben
  #4  (Permalink)  
Alt 03.06.2006, 12:58
Benutzerbild von cbas
cbas cbas ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2004
Beiträge: 6.726
Standard AW: Linux Suse 10.1 installieren

Habe mir vor ein paar Tagen xgl und compiz (also 3D-Desktop) installiert und muss sagen: Von den Dingen, die die Welt nicht braucht, gehört xgl und compiz wohl mit zum coolsten was es gibt. Wer eine vernünftige Grafikkarte (ATI oder nvidia) hat und gerne verspielte Effekte hat (wobbelige Fenster), sollte sich den 3D-Desktop unbedingt anschauen.

Edit: Da man 3D-Desktop kaum beschreiben kann, der folgende Link
http://moosy.blogspot.com/2006/03/dr...ks-part-2.html
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler werden absichtlich gemacht und dienen ausschließlich der persönlichen Provokation.
Religion ist glaube ich der Katalysator zwischen den sublimierten Interessen und dem Status Quo.
Ich kenne afrikanische Schwalben, die fliegen ohne aufzutanken von hier bis Feuerland Mitte!
Mit Zitat antworten Nach oben
 
Anzeige
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suse Linux als 2. System installieren neben WinXP galmi77 Linux, BSD, *NIX 15 07.04.2006 12:44
Windows-Programme unter Suse Linux 10.0 dr.evil96 Linux, BSD, *NIX 11 23.03.2006 19:05
Einsteiger-Fragen zu SuSe Linux 10 Ehemalige Benutzer Linux, BSD, *NIX 26 13.11.2005 18:48
Suse Linux 10 Beta zum Download verfügbar Ehemalige Benutzer Linux, BSD, *NIX 45 23.09.2005 22:45
Der große OK.de Linux-Test - SuSE Linux 7.3 ?? Mogul Anregungen und Feedback zu onlinekosten.de 22 31.10.2001 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Basiert auf vBulletin®
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.