|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Chat | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Newsticker
|
||
|
|
| Kommentar zum Artikel: "FT": Nokia kopiert die iPhone-Strategie |
| Nokia ist laut eines Berichts der "Financial Times" gewillt, Exklusivverträge mit europäischen Mobilfunkbetreibern über den Vertrieb eines neuen Smartphones abzuschließen. Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|||
|
Ich vermute, dass der Schuss eher nach hinten losgeht.
Nokia wird mittelfristig ebenso wie Siemens Geschichte sein. Mit fehlt einfach eine klare Strategie bei den Nokia-Planern, und die haben wenig Zeit, weil das Geld zur Neige geht...
||||
|
Wenn Nokia mit Windows Phone scheitert, dann scheitert möglicherweise Windows Phone gleich mit. Nokia ist diesbezüglich ja der wichtigste Partner Microsoft. Sollte das passieren, dann gibt es eben mit iOS und Android nur zwei Ökosysteme. Da iOS nur exklusiv auf Apple Geräten läuft, gäbe es dann für den ganzen Rest ausschließlich Android. Für den Wettbewerb wäre das nicht gut.
bis 10/2007: T-DSL 1000 mit 384 kbit/s bei einem SNRM von 26,0 - 27,0 db 10/2007: htp DSL 2000 mit 2000 kbit/s bei einem SNRM von 10,5 - 13,5 db seit 11/2007: htp DSL 4000 mit ~3600 kbit/s (brutto) bei einem SNRM von 5,0 - 7,0 db Kontes Orka Dämpfung: 48,1db DMT Modemdaten |
|
||||
|
das habe ich nicht bestritten und ich bin auch grundsätzlich nicht anderer meinung. aber dass nokia meint sie wären hier exklusiv... ich weiß ja nicht. ich hab hier ein htc 7 hd und htc 7 mozart liegen und die sind beide bestimmt auch nicht schlechter als die "standard" lumia, da vorgaben durch ms das sowieso reglementieren. das ist das was ich mit exklusivität meinte.
|
|
|||
|
Mit dieser Taktik erhofft sich Nokia nur folgendes.
Wenn man die Modell "exklusiv" an "ausgewählte" Partner gibt, dann schaft man künstlich eine Exklusivität, auf die die meisten Kunden herreinfallen. Der Durchschnittskunde kauft Handys nicht weil er sich vorher informiert hat, sondern weil es besonders Hipp und Exclusiv ist. Halt estwas, was nicht jeder hat. Das ganze würzt man mit dem Anreiz der Verkäufer, dass sie an den Umsätzen / Erfolgen der Modelle beteiligt werden. Und schon stehen die Verkäufer in den Netzbetreiber-Shops oder Multi-Media-Satrun-Max-Märkten und heben die Funktionen, den Schick und die Exklusivität der Nokiamodelle besonders hervor. So was steigert die Absatzzahlen der Nokiageräte enorm. Das der Durchschnittskunde in wiklichkeit ein stink normales Smartphone mit alltäglichen Funktionen, also ein Durchschnittsgerät gekauft hat, merkt er erst Tage später, wenn er anfängt im Bekannten und Freundeskeis damit angeben geht. Kurz um, wenn Nokia wirklich Netzbetreiber findet, die Ihre Geräte "exklusiv" gegen einen Obolus verticken wollen, dann steigt auch der Absatz. |
|
|||
|
So ein Exklusiv-Vertrag bringt nur etwas, wenn gleichzeitig der Hauptkonkurrent nicht angeboten wird, so das Kunden quasi gezwungen werden, sich ein Nokia Windows 8 Phone zu besorgen.
Da das aber kein ISP mit machen wird, wird das nicht all zu viel bringen, denke ich. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|