Anzeige:

Windows 7 - die Features im Überblick

Die Erwartungshaltung an Windows 7 sind extrem hoch. Zwar hat Microsoft viele Änderungen und Optimierungen vorgenommen, die meisten davon bleiben für den Nutzer jedoch unsichtbar. Auch die für den Anwender praktischen und neuen Features müssen aber erst einmal gefunden werden. Unsere Redaktion zeigt die wichtigsten Neuerungen für Umsteiger auf Windows 7 anhand des Release Candidate. Abgedeckt werden die Bereiche: Bedienung, Aussehen, Dateiverwaltung, Taskleiste und Tools, Sicherheit und weggefallene Elemente.

Bedienung

Anzeige
Aero Snap

Die heutzutage weit verbreiteten Widescreen-Monitore erlauben eine problemlose Darstellung von zwei Browserfenstern nebeneinander. Microsoft hat erkannt, dass das Anordnen von Fenstern bei den Vorgänger-Systemen eine ziemlich mühsame Angelegenheit war und deshalb komplett neue Bedienmöglichkeiten eingefügt. Statt jedes Fenster erst auf die passende Größe zu ziehen und anschließend auf dem Desktop zu platzieren, reicht nun ein simples Ziehen des Fensters über den linken oder rechten Bildschirmrand hinaus. Aero Snap platziert es dann so, dass es die entsprechende Bildschirmhälfte ausfüllt. Wird das Fenster über den oberen Rand geschoben, wird es maximiert.

windows7-aero-snap
Das linke Fenster wurde bereits von Windows auf die richtige Größe gebracht. Der bläuliche Bereich rechts zeigt, wie das zweite Fenster angepasst wird. Bild: onlinekosten.de
Aero Peek

Aero Peek hilft, wenn sich zu viele Fenster auf dem Desktop tummeln: Auf Knopfdruck werden alle offenen Anwendungen transparent angezeigt, was beim Auffinden eines bestimmten Fensters hilft.

Aero Shake

Wer bei Vista oder XP alle nicht aktiven Fenster auf einmal schließen wollte, musste sich munter durch alle Anwendungen klicken. Nun reicht ein "Schütteln" des aktiven Fensters mit Hilfe der Maus und alle anderen werden minimiert. Ein erneutes Schütteln stellt den Ausgangszustand wieder her.

Desktop anzeigen

Die Desktop anzeigen Schaltfläche muss nicht erst extra aktiviert werden und ist nun fest in der rechten unteren Ecke des Desktop verankert.
Navigation
zurück zum Windows 7 Special
 
Weiterführende Themen
Computer Startseite
Haben Sie einen Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an info@onlinekosten.de.
 Suche

  Computer-News
Freitag, 24.04.2015
Hacker-Attacken: Intel-Manager schlägt Sicherheitsbranche gemeinsamen Schutzwall vor
Mittwoch, 22.04.2015
Werbeblocker: Klage gegen Adblock Plus abgewiesen
De-Mail startet durchgehende Verschlüsselung
Deutscher Computerspielpreis 2015 verliehen
Dienstag, 21.04.2015
AMD-Chefin: Windows 10 kommt Ende Juli auf den Markt
Montag, 20.04.2015
Notebook Akoya E6416: Neuauflage bei Aldi Ende April
Stichtag für "Mobilegeddon": Google will Seiten ohne Mobil-Optimierung abwerten
Sonntag, 19.04.2015
50 Jahre "Moore's Law" - Die Grenzen der Prozessor-Technik
Freitag, 17.04.2015
Bis zu 1.200 Mbit/s: Netgear bringt im Mai zwei neue Powerline-Adapter
Mittwoch, 15.04.2015
Asus Wireless Duo: Mobile Festplatte mit WLAN und Akku
Montag, 13.04.2015
Vodafone: "Secure Net" soll Smartphones und Tablets vor Malware und Phishing schützen
Sonntag, 12.04.2015
Der Kampf im Netz: Wie ist Deutschland gegen Cyberangriffe gerüstet?
Amazon Tablet-Aktion: Fire HD 7 ab 79 Euro
Samstag, 11.04.2015
Interview mit Cyber-Expertin: Jedes IT-System ist angreifbar
Freitag, 10.04.2015
Bank-Trojaner Emotet immer noch aktiv
Weitere Computer-News
Root Server
Mit einem Root Server haben Sie vollen Zugriff und richten ihren Dedicated Server komplett selbst ein.
Einfach einen Apache Server oder einen Webserver mit Windows Server 2003 erstellen - sie haben freie Hand.
Auch vServer sind kein Problem. Mit Plesk oder Confixx ist die Konfiguration schnell erledigt.
Handys
Wer keinen Mobilfunk-Vertrag abschließen will, braucht zu seiner Prepaid SIM-Karte von Anbietern wie Simyo oder Fonic noch ein Handy ohne Vertrag. Die Auswahl ist groß, ebenso wie die Preisunterschiede.
Ob klassisches Tastenhandy oder Touchscreen Handy: Wir stellen aktuelle Modelle verschiedener Preiskategorien vor.
© 1999-2015 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Leistungsschutzrecht :: Presse :: Jobs