Anzeige:

Pixelfehler: Schneller Austausch oder ständiges Ärgernis?

Anzeige
Der taiwanesische Hardware-Produzent Acer subsumiert Pixelfehler unter dem Begriff "geringfügige Mängel". Als Reaktion auf unsere Anfrage verwies man uns auf die allgemeinen Garantiebedingungen (Punkt 4e).

Acer: Keine Fehler in (mittlerer) Sicht

nb-acer.jpg
Hier ist nachzulesen, dass nicht mehr als vier Pixelfehler pro eine Million Bildpunkte auftreten dürfen – womit man im Hause Acer die Fehlertoleranz der bereits genannten ISO-Norm in der zweiten Klasse drastisch verschmälert hat. Darüber hinaus gilt bei Acer eine Einschränkung, die viele andere Hersteller nicht berücksichtigen: die Position des Fehlers auf dem Bildschirm. Denkt man sich das Display in neun gleichgroßen Rechtecken aufgeteilt, darf nur ein defekter Dot in der mittleren Fläche erscheinen. Wenn also zwei sichtbar sein sollten, empfiehlt sich ein kurzer Anruf bei Acer.

Asus: Pixelprüfung unter Laborbedingungen

nb-asus.jpg
Auch bei ASUS werden die TFT-Bildschirme nach ISO 13406-2 (Fehlerklasse II) verbaut, eine Richtlinie, die das Unternehmen für sich etwas großzügiger auslegt als andere. Danach gilt, dass LCDs mit drei hellen Bildpunkten oder mehr als sechs schwarzen Bildpunkten innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht werden. Auch wenn die Gesamtfehlerzahl auf acht defekte Pixel steigt, ist dies ein Reklamationsgrund. Allerding knüpft ASUS die Garantie an laborartige Testbedingungen: Es darf nicht weniger als 30 Zentimeter Abstand zwischen Bildschirm und Betrachter sein, zudem muss die Raumtemperatur zwischen 20 und 40 Grad betragen.

Apple: Mal mehr, mal weniger…

applelogo3.jpg
So ein Mac Book ist schon ein echter Hingucker. Vielleicht sollte man aber nicht immer zu genau hinsehen - auch bei Apple können sich hin und wieder Fehlerchen unter dem Edel-Display eingeschlichen haben. Ärgerlicher Austauschgrund? Trotz Nachfragen erhielten wir leider keine klare Antwort auf unsere Frage. Apple sieht nach eigenen Angaben "eine kleinere Anzahl von Pixelabweichungen" als durchaus akzeptabel an, korrigiert sich dann aber selbst im weiteren Verlauf der Darstellung: als Kunde solle man erst dann aktiv werden, wenn der Bildschirm "eine große Anzahl von Pixelfehlern aufweist". In anderen Worten: die Garantie greift irgendwo zwischen einer kleinen und großen Anhäufung von Fehlern. Erster Ansprechpartner für defekte LCDs ist der Apple-Support. Wer sein Notebook hingegen direkt zum autorisierten Händler trägt, sollte wissen, dass eine Überprüfung in Rechnung gestellt werden kann.

Dell: ISO Norm als grobe Richtlinie

nb-dell.gif
Im Hause Dell verlässt man sich ebenfalls auf die DIN ISO-Norm 13406-2, was bedeutet, dass man bei einem TFT-Bildschirm mit einer Auflösung von 1400 x 1050 zwei ständig leuchtende, zwei dunkel erstarrte und sieben defekte Subpixel hinnehmen muss. Alles, was darüber hinaus geht, wird Dell in jedem Fall austauschen, teilten uns das Unternehmen mit. Betroffenen sei aber geraten, sich schon früher an den Support zu wenden. Nach eigenen Angaben wird über jeden Fall individuell entschieden, die ISO-Norm gilt hier eher als grobe Richtlinie. Ausschlaggebend für einen Umtausch sei neben der Farbe vor allem auch die Lage der betroffenen Pixel.
Navigation
Zurück zum Ratgeber "Pixelfehler"
 
Weiterführende Themen
News-Bereich
Haben Sie einen Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an info@onlinekosten.de.
 Suche

  Computer-News
Donnerstag, 26.02.2015
WhatsApp Web jetzt auch für Firefox und Opera
Verbraucherzentralen mahnen Facebook ab
Mittwoch, 25.02.2015
Gefälschte Amazon-Mails mit korrekter Anrede
Pebble Time: Die Smartwatch mit dem E-Ink-Display
Dienstag, 24.02.2015
Mobiles Büro im Test: Yoga Tablet 2 mit Windows 8.1 und Bluetooth-Tastatur
Facebook missachtet europäisches Verbraucherrecht
 TP-Link RE450: Mobiler WLAN-Repeater funkt mit bis zu 1.750 Mbit/s
Montag, 23.02.2015
Aldi Süd bringt Intel-Core-Notebook für 399 Euro
AVM: Neue Firmware Fritz!OS 6.21 für drei Fritz!Box LTE-Router
De-Mail fehlt die kritische Masse
Samstag, 21.02.2015
Lenovo veröffentlicht Programm für Entfernen von Superfish-Software
Freitag, 20.02.2015
Datenschützer: Cookie-Richtlinie nicht korrekt umgesetzt
Otto will digital wachsen
Donnerstag, 19.02.2015
Lenovo: Aggressive Adware "Superfish " auf Computern installiert
Saturn bei eBay: Günstiger als im eigenen Onlineshop
Weitere Computer-News
DSL Geschwindigkeit
War das DSL günstig, aber die Geschwindigkeit ist niedriger als gedacht?
Die DSL Telefonie bricht ständig ab? Angebote wie IPTV sind eher eine Live Diashow?
Der DSL Speed Check offenbart die bittere Wahrheit in Sekunden. Einfach schnell DSL Geschwindigkeit testen und vielleicht gleich wechseln.
Handys
Wer keinen Mobilfunk-Vertrag abschließen will, braucht zu seiner Prepaid SIM-Karte von Anbietern wie Simyo oder Fonic noch ein Handy ohne Vertrag. Die Auswahl ist groß, ebenso wie die Preisunterschiede.
Ob klassisches Tastenhandy oder Touchscreen Handy: Wir stellen aktuelle Modelle verschiedener Preiskategorien vor.
© 1999-2015 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Leistungsschutzrecht :: Presse :: Jobs