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Spotify – Kostenlos Musik im Internet hören

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Mitte März hat ein Musikdienst den deutschen Markt betreten, der von vielen Musikfans lange herbeigesehnt wurde: Spotify. Zwar mangelt es derzeit nicht gerade an Musik Flatrates, im Gegenteil, das Angebot war nie größer. Ein reizvoller Aspekt des Musik-Streaming-Anbieters aus Schweden, der in seinem Heimatland bereits seit 2008 verfügbar ist, ist aber das Gratis-Angebot: Neben dem Berliner Unternehmen simfy ist Spotify der einzige Musikdienst, der auch einen kostenlosen Zugriff ermöglicht.

Spotify in Deutschland

Spotify hält nach eigenen Angaben 16 Millionen Titel zum Abruf bereit. Mit Spotify Free ist das völlig gratis, in den ersten sechs Monaten sogar unbeschränkt. Lediglich Werbeeinblendungen müssen die Nutzer in Kauf nehmen, mit denen sich der Dienst finanziert. Nach sechs Monaten gibt es nur noch 10 Stunden Musik monatlich kostenfrei. Zum Vergleich: Bei simfy sind es derzeit 5 Stunden. Wer die Werbung umgehen möchte, kann zu Spotify Unlimited für 4,99 Euro pro Monat greifen und dann außerdem die Radiofunktion nutzen, die Titel aus dem bevorzugten Genre von Alternative bis Volkstümlich abspielt. Gestreamt wird mit jeweils 160 Kilobit pro Sekunde (Kbit/s). Mit Spotify Premium für 9,99 Euro pro Monat steigt die Qualität der Musik auf 320 Kbit/s und zusätzlich der Funktionsumfang weiter an. Nur das teuerste Abo ermöglicht die mobile Nutzung per App auf dem Mobiltelefon, das Streamen auf Sound-Systemen sowie einen Offline-Modus. Vorab kann Spotify 30 Tage lang kostenlos getestet werden.

Spotify ist in Deutschland gestartet
Spotify bietet keinen Web-Zugang per Browser, stattdessen wird mit einer Software Musik gehört. Screenshot: onlinekosten.de

Registrierung nur mit Facebook-Account

Unabhängig davon, für welchen Zugang sich der Nutzer entscheidet, muss er sich zunächst registrieren. Auch wenn die Eingabemaske den Eindruck erweckt, man könnte sich wahlweise mit seinem Facebook-Account oder einem eigenständigen Konto einloggen, so wird in Deutschland letzten Endes ein Profil bei Facebook vorausgesetzt – genau wie bei Deezer.

Was Spotify nicht bietet, ist ein Web-Zugriff über den Browser. Zwar können sich die Kunden auf der Website einloggen; um Musik zu hören, muss aber eine Software heruntergeladen und installiert werden. Diese steht für Windows-Betriebssysteme und Mac OS X zur Verfügung. Um auch unterwegs den neuesten Hits zu lauschen, hält der Anbieter Apps für das iPhone, das iPad und den Apple iPod touch, Smartphones mit Android, Windows Phone oder Symbian sowie Palm und BlackBerry bereit.

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